veröffentlichende Fachgesellschaft: Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 15.03.2023
Ablaufdatum: 15.03.2027
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/
Grundsätzliches
- Definition „Fieber“ = Temperatur von > 38 °C
- Fieber ist eine der häufigsten Ursachen für eine Aufnahme ins KH
- häufigste Todesursache bei Kindern < 5 Jahre
- bei Kindern < 5 Jahre meistens durch Virusinfektion verursacht
- Sonderform „Pyrexie unbekannter Ursache“ = Fieber, das 10 bis 21 Tage anhält, ohne das Anamnese und Untersuchung eine Ursache ergeben
Temperaturmessung
- bei Neugeborenen (< 28 Tage) Messung mit elektrischem Thermometer in der Achselhöhle
- bei Kindern > 6 Monate Messung mit Infrarot-Tympanalthermometer, wenn dieses angemessen in den äußeren Gehörgang eingeführt werden kann
- Stirn-Infrarot-Thermometer nicht ausreichend für den klinischen Einsatz
- „Erfühlen“ von Fieber durch die Eltern hat hohe Sensitivität und geringe Spezifität; dennoch Sorgen der Eltern ernst nehmen
Pathophysiologie
- physiologische Reaktion, die meist durch einen infektiösen Prozess verursacht wird
- nützliche adaptive Reaktion, die die Immunreaktion fördert und eindringende Krankheitserreger hemmt
- Induktion endogener Pyrogene durch exogene Pyrogene mit dem Ergebnis einer erhöhten Körpertemperatur
- Thermoregulationszentrum hebt Körpertemperatur an und hält sie auf neuem Sollwert
- Folgeerscheinungen sind Unwohlsein und Belastungsintoleranz, v.a. bei Kindern mit vorbestehenden Herz-, Atemwegs- oder neurologischen Erkrankungen
- seltenere Ursachen sind schwere bakterielle Infektionen (SBI), wie z.B.
- Harnwegsinfektion
- Lungenentzündung
- Bakteriämie
- Meningitis
- Knochen- und Gelenkinfektionen
- Erkrankungen wie das Kawasaki-Syndrom
- Impfreaktionen (häufig; i.d.R. innerhalb von 24 h; hält 2 – 3 Tage an)
- Arthritis
- Bindegewebserkrankungen
- maligne Erkrankungen
- Arzneimittelfieber
- entzündliche Darmerkrankungen
- umweltbedingte Ursachen
- CAVE: Zahnen verursacht kein Fieber > 38 °C
Symptome
- veränderter Bewusstseinszustand
- Lethargie, Schläfrigkeit
- Reizbarkeit (nicht tröstbar)
- Tachypnoe, erhöhte Atemarbeit, SpO2 < 95 %, thorakales Knistern
- Grunzen oder schwaches/kein Schrein
- ausgeprägte/anhaltende Tachykardie
- mäßige bis schwere Dehydratation (reduzierte Nahrungsaufnahme/Harnausscheidung > 50 %)
- Rigor
- Schwellung von Gliedmaßen oder Gelenken
- schlechte Durchblutung (gesprenkelte, kühle Peripherie; verlängerte zentrale Rekap)
- Krampfanfälle
Anamnese
- Impfbuch/Immunisierungsvorgeschichte
- bestehende Immunsuppression (durch Krankheit oder Behandlung)
- Fieber in der Vorgeschichte und Verwendung von Analgetika und/oder fiebersenkenden Mitteln
- derzeitige oder kürzliche Einnahme von Antibiotika
- kürzliche Auslandsreisen
- Höhe und Dauer des Fiebers (CAVE: kein Indikator zur Unterscheidung schwerer von leichter Erkrankung sowie bakterieller von viraler Infektion)
- CAVE: Antibiotikatherapie kann die Symptome einer bakteriellen Erkrankung verschleiern
Untersuchung
- Suche nach Infektionsherd; v.a. Suche nach frühen Anzeichen für schwere bakterielle Infektion
- sorgfältige und wiederholte Untersuchung
- Think Sepsis, Say Sepsis! – An Sepsis denken bei möglichen Hinweisen für Infektion
Therapie
- Entfernen überflüssiger Kleidungsschichten
- orale Flüssigkeitszufuhr, sofern toleriert, fördern
- Analgetika erwägen, um die durch das Fieber oder die zugrundeliegende Ursache verursachten Beschwerden zu lindern
- kein Aspirin (CAVE: Reye-Syndrom-Wahrscheinlichkeit erhöht)
- 15 mg/kg Paracetamol oral alle 4 h (max. 4 Dosen in 24 h; max. 90 mg/kg/d bzw. max. 4 g/24 h)
- 10 mg/kg Ibuprofen oral alle 6 h (max. 3 Dosen in 24 h; max. 400 mg/Dosis; nicht bei Kindern < 3 Monaten oder bei starker Dehydrierung)
- KH-Einweisung bei
- Verdacht auf Sepsis
- Alter < 28 d
- Alter 29 Tage bis 3 Monate (auch bei gesundem Erscheinungsbild)
- Notwendigkeit einer kontinuierlichen Behandlung
- Symptome, die auf SBI hindeuten
- Unfähigkeit, ausreichend orale Flüssigkeits aufzunehmen
- ungeplante Wiedervorstellung innerhalb von 24 h nach Erstuntersuchung
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