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Leitlinie „High Bilateral Amputations and Dismounted Complex Blast Injury“ des JTS

veröffentlichende Fachgesellschaft: Joint Trauma System – Department of Defense Center of Excellence for Trauma
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.08.2016
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://jts.health.mil/index.cfm/PI_CPGs/cpgs

Grundsätzliches

  • Dismounted Complex Blast Injury (DCBI) = Verletzungsmuster bestehend aus (i.d.R. proximalen) bilateralen Amputationen der unteren Extremitäten mit damit verbundenen Becken-/Peritonealverletzungen
  • ggf. auch Verletzungen der oberen Extremitäten (ggf. beidseitig, aber aufgrund der jeweiligen Körperhaltung zum Zeitpunkt der Explosion meist eher einseitig)
  • häufig auch mit zusätzlichen thorakoabdominalen oder neuraxialen Verletzungen
  • hohen Inzidenz von Morbidität und Mortalität
    • Überleben hängt initial von rascher Blutstillung ab

initiale Maßnahmen

  • falls notwendig Tourniquet-Anlage an allen betroffenen Extremitäten
  • Anlage i.v.-Zugang meist nicht möglich, daher rasche Anlage eines i.o.-Zugangs
    • ggf. frühzeitig großlumigen ZVK in Betracht ziehen
  • falls möglich Massivtransfusionsprotokoll initiieren; minimale Applikation kristalloider Lösungen
  • ggf. notfallmäßige Thorakotomie oder REBOA-Anlage erwägen
Published inLeitlinien kompakt

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