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Leitlinie „Indications for Pediatric Respiratory Extracorporeal Life Support“ der ELSO

veröffentlichende Fachgesellschaft: Extracorporeal Life Support Organization
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.03.2015
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.elso.org/Portals/0/Files/ELSO%20guidelines%20paeds%20resp_May2015.pdf

Indikationskriterien

  • grundsätzlich gilt: ECLS-Einsatz Patienten mit geringem oder unzureichendem Gasaustausch in Betracht ziehen
  • einzelne Indikationskriterien
    • schweres Atemversagen, nachgewiesen durch anhaltende PaO2/FiO2-Verhältnisse < 60 – 80 oder OI > 40 (Berechnung OI: [mittlerer Atemwegsdruck in cmH2O x FiO2 in %]/PaO2 in mmHg)
    • fehlendes Ansprechen auf konventionelle mechanische Beatmung sowie Zusatztherapien wie HFOV, inhalative Stickstoffmonoxid-Gabe, Bauchlage
    • erhöhte Beatmungsdrücke (z.B. mittlerer Atemwegsdruck > 20 – 25 bei konventioneller Beatmung oder > 30 bei HFOV oder Hinweise auf ein iatrogenes Barotrauma)
    • hyperkapnische respiratorische Insuffizienz (schwere, anhaltende respiratorische Azidose mit pH < 7,1 trotz Beatmung
    • Fehlen von Kontraindikationen

Kontraindikationen

absolute Kontraindikationen

  • tödliche Chromosomenanomalien (z.B. Trisomie 13 oder 18)
  • schwere neurologische Beeinträchtigung (z.B. ICB mit Masseneffekt)
  • unheilbare, bösartige Erkrankungen

relative Kontraindikationen

  • kürzlich durchgeführte neurochirurgische Eingriffe oder intrakranielle Blutungen (innerhalb der letzten 1-7 Tage)
  • vorbestehende chronische Erkrankung mit schlechter Langzeitprognose

Hochrisiko-Patienten

  • Säuglinge mit Pertussis-Pneumonie oder disseminiertem Herpes simplex
  • Infektion mit Zytomegalievirus
  • schweres Multiorganversagen
  • schwere Koagulopathie oder Thrombozytopenie
  • Patienten mit ECLS-Therapie in der Vorgeschichte (hohes Risiko für schlechtes Outcome bei nachfolgender ECLS-Therapie)
Published inLeitlinien kompakt

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