veröffentlichende Fachgesellschaft: Extracorporeal Life Support Organization
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.03.2015
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.elso.org/Portals/0/Files/ELSO%20guidelines%20paeds%20resp_May2015.pdf
Indikationskriterien
- grundsätzlich gilt: ECLS-Einsatz Patienten mit geringem oder unzureichendem Gasaustausch in Betracht ziehen
- einzelne Indikationskriterien
- schweres Atemversagen, nachgewiesen durch anhaltende PaO2/FiO2-Verhältnisse < 60 – 80 oder OI > 40 (Berechnung OI: [mittlerer Atemwegsdruck in cmH2O x FiO2 in %]/PaO2 in mmHg)
- fehlendes Ansprechen auf konventionelle mechanische Beatmung sowie Zusatztherapien wie HFOV, inhalative Stickstoffmonoxid-Gabe, Bauchlage
- erhöhte Beatmungsdrücke (z.B. mittlerer Atemwegsdruck > 20 – 25 bei konventioneller Beatmung oder > 30 bei HFOV oder Hinweise auf ein iatrogenes Barotrauma)
- hyperkapnische respiratorische Insuffizienz (schwere, anhaltende respiratorische Azidose mit pH < 7,1 trotz Beatmung
- Fehlen von Kontraindikationen
Kontraindikationen
absolute Kontraindikationen
- tödliche Chromosomenanomalien (z.B. Trisomie 13 oder 18)
- schwere neurologische Beeinträchtigung (z.B. ICB mit Masseneffekt)
- unheilbare, bösartige Erkrankungen
relative Kontraindikationen
- kürzlich durchgeführte neurochirurgische Eingriffe oder intrakranielle Blutungen (innerhalb der letzten 1-7 Tage)
- vorbestehende chronische Erkrankung mit schlechter Langzeitprognose
Hochrisiko-Patienten
- Säuglinge mit Pertussis-Pneumonie oder disseminiertem Herpes simplex
- Infektion mit Zytomegalievirus
- schweres Multiorganversagen
- schwere Koagulopathie oder Thrombozytopenie
- Patienten mit ECLS-Therapie in der Vorgeschichte (hohes Risiko für schlechtes Outcome bei nachfolgender ECLS-Therapie)
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