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Leitlinie „Inhaled foreign body – Emergency management in children“ des CHQ (UPDATE 2023)

veröffentlichende Fachgesellschaft: Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 02.03.2023
Ablaufdatum: 02.03.2025
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/

Grundsätzliches

  • meistens anzutreffen bei
    • Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren
    • Kindern mit unreifem Gebiss
    • Kindern mit älteren Geschwistern
    • älteren Kindern mit neurologischen Erkrankungen oder Vigilanzminderung
  • häufigste inhalierte Fremdkörper: Erdnüsse, Samen und Bohnen; bei älteren Kindern auch Gegenstände wie Münzen, Büroklammern und Stiftkappen
  • nachfolgende Komplikationen
    • Atelektase
    • Pneumonie
    • Granulom
    • Abszesse
    • broncho-ösophageale Fisteln
    • Bronchiektasen
  • (Knopfzellen)-Batterien stellen einen ernsten und dringlichen Notfall dar (CAVE: Gefahr einer Nekrose des umliegenden Gewebes)

Symptomatik

  • Stridor
  • Zyanosee
  • Sabbern
  • Würgen, gefolgt von Husten
  • Hämoptyse
  • einseitiges Keuchen oder abgeschwächte Atemgeräusche
  • Hinweise für Verlegung der oberen Atemwege
    • Stimmveränderung
    • bellender Husten
    • Stridor
    • akute Atembeschwerden
  • Hinweise für Verlegung der unteren Atemwege
    • Husten
    • (lokal) abgeschwächtes Atemgeräusch
    • fokales Keuchen
    • Dyspnoe
    • asymmetrische Brustkorbbewegung
    • Trachealdeviation
  • Hinweise für Ösophagus-Perforation
    • Rötung am Hals
    • Schwellung des Halses
    • Krepitationen am Hals und oberem Brustkorb
  • Fieber kann Hinweis auf eine sekundäre Tracheitis oder Pneumonie nach Aspiration sein

Differenzialdiagnosen

  • Krupp-Syndrom
  • Asthma
  • Infektion der Atemwege
  • Pneumothorax

Anamnese & Diagnostik

  • ggf. auch wochen-/monatelang asymptomatisch
  • Anamnese
    • Dauer des Erstickungsanfalls (Sekunden bis Minuten, Selbstlimitation, symptomfreies Intervall)
    • Fremdanamnese
    • Größe, Form und Art des potenziellen Fremdkörpers
  • Diagnostik
    • Diagnostik gemäß ABCDE-Schema (AF, Auskultation, HF, RR etc.)

Therapie

  • Maßnahmen gemäß ABCDE-Schema bzw. Paediatric Advanced Life Support (PALS)
    • Entfernung sichtbarer Fremdkörper unter Sicht mit Magill-Zange
    • ggf. erweitertes Atemwegsmangement
    • Anlage pVK oder alternativ i.o.-Zugang
  • keine Verneblung von Adrenalin
Published inLeitlinien kompakt

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