veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung und European Society of Cardiology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.09.2018
Ablaufdatum: 01.09.2023
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy339
- Definition „hypertensiver Notfall“
- schwere Hypertonie mit akuter Endorganschädigung, die meist lebensbedrohlich ist und sofortige, adäquate Blutdrucksenkung im Krankenhaus erfordert, üblicherweise mittels intravenöser (i.v.) Therapie
- bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung:
- sofortige BP-Senkung nicht empfohlen für Patienten mit SBP < 220 mmHg
- bei Patienten mit SBP ≥ 220 mmHg vorsichtige akute BP-Senkung mit i.v.-Therapie auf < 180 mmHg erwägen
- bei akutem ischämischen Schlaganfall routinemäßige BP-Senkung mit Antihypertensiva nicht empfohlen, mit Ausnahme:
- bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die für i.v.-Thrombolyse infrage kommen, BP vorsichtig auf
- < 180/105 mmHg senken und für mindestens 24 h nach der Thrombolyse halten
- bei Patienten mit deutlich erhöhtem BP, die keine Fibrinolyse erhalten, Therapie nach klinischer Einschätzung erwägen, um BP binnen der ersten 24 h nach Symptombeginn um 15 % zu senken
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