veröffentlichende Fachgesellschaft: International Mountaineering and climbing Federation (UIAA Medical)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.06.2009
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://theuiaa.org/mountain-medicine/medical-advice/
Grundsätzliches
- wichtigste und häufigste Höhenerkrankungen
- akute Höhenkrankheit (Acute mountain sickness, AMS)
- Höhenlungenödem (high altitude pulmonary oedema, HAPE)
- Höhenhirnödem (high altitude cerebral edema, HACE)
- bis in Höhen von etwa 5.000 – 6.000 m sind Symptome direkte Folge nicht ausreichender Akklimatisation
Risikosituationen/-faktoren
- schneller Aufstieg in große Höhe
- Episoden von AMS, HAPE oder HAVE in der Vorgeschichte
- Ignorieren von Frühzeichen der Höhenkrankheit
- Dehydration
- typische Risikohöhen:
- > ca. 2.500 m für AMS
- > ca. 3.000 m für HAPE
- >ca. 4.000 – 5.000 m für HACE
Symptomatik
akute Höhenkrankheit
- Kopfschmerzen (meist diffus und nicht lokalisierbar)
- Schlafstörungen
- Appetitverlust
- Lustlosigkeit/Antriebslosigkeit (CAVE: bei schwerer Antriebslosigkeit oder Somnolenz an HACE denken)
- periphere Ödeme
- starke Palpitationen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Kurzatmigkeit oder Dyspnoe bereits bei leichter Belastung (CAVE: Hinweis auf HAPE)
- CAVE: typische Symptome müssen nicht alle vorhanden sein
Höhenlungenödem
- Dyspnoe bei leichter Belastung oder in Ruhe
- Tachypnoe (> 30/min)
- schneller und drastischer Leistungsabfall
- Husten
- Tachykardie
- Engegefühl in der Brust
- brodelndes Atemgeräusch, Zyanose und blutig-schaumiger Auswurf in schweren Fällen
- leichtes Fieber
Höhenhirnödem
- schwerste Kopfschmerzen, die auf übliche Schmerzmittel keine Besserung zeigen
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwindel
- Ataxie
- Schwindel
- Bewusstseinsveränderungen, Orientierungslosigkeit oder Halluzinationen (irrationales Verhalten kann Frühsymptom sein)
- Finalstadium: Koma und Tod durch Atemstillstand
Differentialdiagnosen
AMS und HACE
- Erschöpfung (beeinträchtigte Fitness, Motivationsprobleme, schlechte Laune, Kopfschmerzen; in schweren Fällen Kollaps)
- Dehydration (Durst, Motivationsverlust, schlechte Laune, verminderte Belastbarkeit, Kopfschmerzen, Oligurie, trockene Haut undMundtrockenheit, Fieber & in schweren Fällen Tachykardie, Kollaps, Schwindel, Delirium, Krampfanfälle)
- Sonnenstich (Meningitis-ähnliche Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie & im Finalstadium Stupor, Koma
- Hitzschlag (ähnlich wie Dehydration, aber mit neurologischen Symptomen und Kollaps, Atemstillstand, Kreislaufzusammenbruch & heiße Haut)
- Hangover/“Kater”, Vergiftung oder Drogenmissbrauch (unterschiedlichste neurologische & psychiatrische Symptome, abhängig von Substanz)
- Krampfanfälle (lokalisierte oder generalisierte Anfälle mit plötzlichemBeginn, manchmalmit Aura oderpostiktalem Dämmerzustand)
- CO-Vergiftung (Kopfschmerzen, Verwirrtheitszustände, Bewusstlosigkeit)
- akute Psychose (vollständiger Verlust angemessenen Verhaltens mit Konsequenz extremen Risikos in den Bergen für den Patient*innen oder andere Gruppenmitglieder)
- Schlaganfall (mehr oder weniger plötzlicher Beginn von Lähmungen, Sprachstörungen oder anderen neurologischen Symptomen)
- Hirntumor (mehr oder weniger plötzlicher Beginn von Lähmungen, Sprachstörungen oder anderen neurologischen Symptomen)
- Hypoglykämie (Hunger, Übelkeit/Erbrechen, Tachykardie, Unruhe/Tremor, Schwitzen, beeinträchtigte Leistungsfähigkeit, Motivationsmangel, schlechte Laune, Schwindel, Mydriasis, Blutdruckanstieg)
- Diabetische Ketoazidose (ähnlich wie Dehydration, in schweren Fällen Tachykardie, Blurdruckabfall, Oligoanurie, Hyperglycämie Hyponatriämie
- Hyponatriämie (reduzierte Leistungsfähigkeit, Motivationsmangel, schlechte Laune, Schwindel, Synkope, Kollaps, Salz-gefärbte Kleidung oder durch Salzbrennende Augen)
- Meningitis/Enzephalitis (massiv stechende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit/Erbrechen, Tachykardie, Fieber & im Endstadium Stupor, Koma
HAPE
- “physiologische Dyspnoe” (Tachypnoe ohne weitere Symptome)
- Höhenhusten (schwerer trockener Husten, der schmerzhaft sein kann; kein Fieber)
- Hyperventilation (Tachypnoe, oft in Kombination mit Kribbelgefühl in den Extremitäten, Schwindel, manchmal Kollaps/Bewusstlosigkeit
- Schlafapnoe (Phasen von Dyspnoe oder Apnoea während der Nacht)
- Herzinsuffizienz (Dyspnoe, feuchte Rasselgeräusche, pathologische Herztöne)
- Lungenembolie/tiefe Venenthrombose (Dyspnoe, Tachykardie, gespaltener Herzton, ggf. einseitig geschwollenes Bein)
- Pneumonie (Husten, Auswurf, Schüttelfrost, einseitige Rasselgeräusche über der Lunge)
- Asthma (Giemen, trockene Rasselgeräusche, exspiratorische Dyspnoe)
- CO-Vergiftung (Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit)
- CO2 –Narkose /-Vergiftung (Trägheit, Somnolenz, Dyspnoe)
- Pneumothorax (akute Dyspnoe, einseitig reduziertes/fehlendes Atemgeräusch)
- neurogenes Lungenödem (Symptome eines HACE, Zeichen intrakranieller Druckerhöhung, Lungenödem)
- Aspirin-induziertes Lungenödem (typisches Lungenödem)
- drogeninduziertes Lungenödem (Heroin: Miosis; Kokain: Mydriasis;jeweils beidseits)
Diagnostik
- „Gänsefüßchengang“ (Ferse eines Fußes wird vor Zehenspitzen des jeweils anderen Fußes gesetzt) als einfacher und sensitiver Feldtest für HACE
- Lake Louise Symptom Score (LLSS) für Erwachsene
- > 3 Punkte ist positives Zeichen für AMS
Symptom | Schwere | Punkte |
---|---|---|
Kopfschmerzen | keine Kopfschmerzen leichte Kopfschmerzen mäßige Kopfschmerzen starke Kopfschmerzen, Bettlägerigkeit | 0 1 2 3 |
gastrointestinale Beschwerden | keine gastrointestinale Beschwerden Appetitlosigkeit oder leichte Übelkeit mäßige Übelkeit oder Erbrechen starke Übelkeit oder Erbrechen, Bettlägerigkeit | 0 1 2 3 |
Müdigkeit und/oder Schwäche | keine Müdigkeit oder Schwäche leichte Müdigkeit oder Schwäche mäßige Müdigkeit oder Schwäche starke Müdigkeit oder Schwäche, Bettlägerigkeit | 0 1 2 3 |
Schwindel oder Benommenheit | kein Schwindel oder Benommenheit leichter Schwindel oder Benommenheit mäßiger Schwindel oder Benommenheit starker Schwindel, Benommenheit, Bettlägerigkeit | 0 1 2 3 |
Schlafstörungen | ungestörter Schlaf nicht so gut wie gewohnt geschlafen oft aufgewacht, schlecht geschlafen überhaupt nicht geschlafen | 0 1 2 3 |
Therapie
AMS
- leichte bis mittelschwere Symptome
- Vermeidung jeglicher größerer Belastung
- Antiemetikum (z.B. Dimenhydrinat) bei Übelkeit
- Paracetamol oder Ibuprofen (CAVE: keine Acetylsalicylsäure) bei Kopfschmerz
- ggf. 250 mg Acetazolamid (2x pro Tag), wenn vorherige Therapie frustran verläuft
- genug Flüssigkeitszufuhr (falls möglich oral)
- Lagerung mit leicht erhöhtem Oberkörper
- schwere Symptome
- Ausschluss HACE
- symptomatische Behandlung
- 8 mg Dexamethason, ggf. alle 6 h wiederholen
- 250 mg Acetazolamid (2x pro Tag)
- ggf., falls vorhanden, Druckkammer-Therapie
HAPE
- sofortige Rast
- Oberkörperhochlage
- Wärmeerhalt
- O2-Gabe
- 20 mg Nifedipin retard (ggf. wiederholen)
- ggf., falls vorhanden, Druckkammer-Therapie
- assistierte Beatmung mit PEEP-Ventil
- CAVE: Diuretika sind kontraindiziert
HACE
- Notfallbehandlung gleich wie bei HAPE
- abweichend anstatt Nifedipin Dexametason (8 mg alle 6 h; in schweren Fällen 8 – 10 mg i.v. oder i.m.)
- zusätzlich 250 mg Acetazolamid (2x pro Tag)
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