i.d.R. in den ersten 24 h keine Anzeichen der Intoxikation
Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und Schwitzen (i.d.R. in den ersten 2 – 14 h nach Einnahme)
erhöhte Alanin-Aminotransferase (SGPT), Bilirubin, Hypoglykämie, abnormale Gerinnungswerte sowie rechtsseitige Bauchschmerzen/Empfindlichkeit als Anzeichen für das Einsetzen der hepatotoxischen Wirkung (Höhepunkt i.d.R. erst 72 – 96 h nach Einnahme)
Niereninsuffizienz/-schädigung
Pankreatitis
metabolische Azidose
Thrombozytopenie
Hypophosphatämie
toxische Dosierungen
leberschädigende Paracetamol-Dosierungen
Erwachsene & Kinder > 6 Jahre
Kinder < 6 Jahre
gefährliche Einzeldosis
> 200 mg/kg oder 10 g über Zeitraum von < 8 h
> 200 mg/kg über Zeitraum von < 8 h
wiederholte supratherapeutische Dosen
> 200 mg/kg oder 10 g über Zeitraum von 24 h
> 200 mg/kg über Zeitraum von 24 h
wiederholte supratherapeutische Dosen
> 150 mg/kg oder 6 g über 24 h in den vorangegangenen 48 h
> 150 mg/kg über 24 h in den vorangegangenen 48 h
wiederholte supratherapeutische Dosen
> 100 mg/kg oder 4 g über 24 h in einem Zeitraum von > 48 h und Hinweisen auf Leberschädigung (z.B. Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen)
> 100 mg/kg pro 24 h für mehr als 48 h
toxische Dosierung von Paracetamol mit verzögerter Wirkstofffreisetzung
Ingestion mit < 60 mg/kg oder 4 g –> kein Risiko und keine Behandlung erforderlich
Ingestion von 4 – 10 g oder 60 – 200 mg/kg –> geringes Risiko, Paracetamolspiegel-Bestimmung nach 4 & 8 h, keine Acetylcystein-Gabe erforderlich, sofern Werte unter Normogramm-Verlauf oder Wert bei zweiter Messung fällt
Ingestion mit > 200 mg/kg oder 10 g bzw. unbekannter Dosierung –> Acetylcystein-Gabe über 20 h (Ausnahme: Paracetamolspiegel < 20 Mikromol/L
Paracetamol-Normogramm
Therapie
Sicherstellung der Vitalfunktionen (ABC-Schema)
Kontaktaufnahme mit Giftnotruf oder Toxikologie
Gabe von Aktivkohle hat i.d.R. begrenzten Nutzen und ist im Allgemeinen nicht erforderlich (Ausnahme: wache Jugendliche innerhalb von 4 h nach Ingestion; CAVE: keine orale Gabe oder über Magensonde, sofern Patient*in unkooperativ oder schläfrig)
ggf. zusätzliches Drogenscreening (Urin oder Mageninhalt erwägen)
ggf. zusätzliche psychiatrische Abklärung bei absichtlicher Einnahme mit Selbstverletzungs/-tötungsabsicht
ggf. Meldung an das Jugendamt bei V.a. Kindesmisshandlung oder -vernachlässigung
durchgehendes Monitoring von HF, AF, Atmung, RR etc.
Acetylcystein-Gabe
Gabe erfolgt standardmäßig über zwei Infusionen, verdünnt in G5 oder NaCl 0,9% (Gesamtdosis: 300 mg/kg)
200 mg/kg über 4 h
100 mg/kg über die nächsten 16 h
CAVE: bei Körpergewicht > 110 kg Gewicht von 110 kg als Grundlage nehmen
Körpergewicht
Dosierung
Verdünnung auf
Infusionsrate
> 20 kg
200 mg/kg
250 mL Gesamtvolumen
62,5 mL/h über 4 h
> 20 kg
100 mg/kg
500 mL Gesamtvolumen
31,25 mL/h über 16 h
< 20 kg
200 mg/kg
250 mL Gesamtvolumen
62,5 mL/h über 4 h
< 20 kg
100 mg/kg
500 mL Gesamtvolumen
15 mL/h über 16 h
Acetylcystein-Gabe abhängig vom Paracetamol-Serumspiegel 4 h nach Einnahme
sofern Bestimmung des Paracetamolspiegels verweigert wird, Maßnahme gegen den Willen der Patient*in erwägen
Fortsetzen der Acetylcystein-Gabe über 20 h hinaus, wenn Enzephalopathie oder Veränderung der Leberfunktion vorliegt
Indikationen für Acetylcystein-Gabe
einmalige Einnahme und Paracetamolspiegel (4 – 8 h nach Einnahme) liegt über Nomogramm-Verlauf
Einnahme von > 200 mg/kg oder 10 g Paracetamol mit verzögerter Wirkstofffreisetzung
wiederholte supratherapeutische Einnahme
bestehende Hepatoxizität
Vorstellung oder erste Paracetamolspiegel-Bestimmung nach > 8 h nach Einnahme (> 200 mg/kg)
Vorstellung nach > 8 h nach Einnahme mit Intoxikationssymptomen wie Schmerzen/Empfindlichkeit im rechten Oberbauch, Übelkeit und/oder Erbrechen
Ingestion von Paracetamol-Saft bei Kindern
Kontrolle des Paracetamolspiegel min. 2 h nach Einnahme bei V.a. Ingestion von > 200 mg/kg Paracetamol-Saft
keine Acetylcystein-Gabe bei Konz. < 1000 μmol/L nach 2 – 4 h
wenn Konz. > 1000 μmol/L nach 2 – 4 h erneute Messung nach 4 h, sofern Konz. weiter > mikromol/L Gabe von Acetylcystein
bei Vorstellung nach > 4 h Nutzung des Paracetamol-Normogramms
bei schwerer anaphylaktischer Reaktion mit kardiovaskulären Symptomen oder Atemnot Gabe von Adrenalin 1:1000 (0,01 mL/kg) i.m. und Hydrocortison (4 mg/kg) i.v.
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