veröffentlichende Fachgesellschaft: Scottish Intercollegiate Guidelines Network
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 29.09.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.sign.ac.uk/our-guidelines/pharmacological-management-of-migraine/
Definitionen
- Unterteilung der Migräne in Migräne mit und ohne Aura sowie in episodische und chronische Migräne
- episodische Migräne
- Auftreten an < 15 Tagen pro Monat
- Unterteilung in
- niedrige Häufigkeit (1 – 9 Tage pro Monat)
- hohe Häufigkeit (10 – 14 Tage pro Monat)
- chronische Migräne
- Kopfschmerzen an > 15 Tagen pro Monat mit überlagerter Migräne an > 8 Tagen pro Monat über mehr als drei Monate hinweg
- Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
- Kopfschmerzen an < 15 Tagen pro Monat, welche in Zusammenhang mit der häufigen Einnahme von Akutmedikamenten über mehr als drei Monate stehen
- meist Patient*innen mit einem chronischen Migränemuster (Komplikation der Migräne-Therapie)
Behandlung der akuten Migräne
- 900 mg ASS als First-Line-Medikation (CAVE: keine Gabe während der Schwangerschaft)
- 400 mg Ibuprofen als First-Line-NSAR; ggf. bei Bedarf auf 600 mg erhöhen
- alternativ die Gabe von 1000 mg Paracetamol in Betracht ziehen
- First-Line-Medikament zur kurzfristigen Linderung leichter bis mittelschwerer Kopfschmerzen während der Schwangerschaft
- 10 mg MCP oder Prochlorperazin p.o./i.v. als First-Line-Antiemetikum bei Migräne-assoziierten Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen in Betracht ziehen
- CAVE: keine regelmäßige/dauerhafte Einnahme aufgrund der extrapyramidalen Nebenwirkungen
- 50 – 100 mg Sumatriptan als First-Line-Eigenbedarfsmedikation
- bei schwerer akuter Migräne oder frühem Erbrechen nasales Zolmitriptan oder subkutanes Sumatriptan in Betracht ziehen
- Einnahme von Sumatriptan auch während Menstruation und Schwangerschaft möglich
- keine Gabe von Prednisolon bei der Behandlung einer > 3 Tage andauernden Migräne (fehlende Evidenz)
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