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Leitlinie „Seizures – status epilepticus“ des Starship

veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 28.07.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/seizures-status-epilepticus-in-picu

Grundsätzliches

  • Großteil der Anfälle sistiert innerhalb von 5 min
  • Eingreifen ist beim ansonsten gesunden Kind erst bei Krämpfen > 5 min notwendig
    • bei Kindern mit Hirnverletzung kann Therapie früher notwendig sein
  • Status epilepticus = wiederkehrende Anfälle, ohne dass das Bewusstsein zwischen den Anfällen wiedererlangt wird, oder kontinuierlicher Anfall > 30 Minuten

Therapie

  • Maßnahmen gemäß ABCDE-Schema
    • O2-Gabe
    • BZ-Messung (wenn BZ < 54 mg/dL, Gabe von 2 mL/kg 10%ige Glucose-Lösung)

First-Line-Medikamente

  • 0,25 mg/kg Diazepam i.v. (max. 10 mg)
  • 0,15 mg/kg Midazolam i.v. (max. 10 mg)
  • alternativ 0,2 mg/kg Midazolam i.m. oder buccal sowie 0,5 mg/kg Midazolam i.n.

Second-Line-Medikamente

Second-Line-Medikamente erwägen, wenn Krampfgeschehen 5 min nach zweiter Gabe des First-Line-Medikamentes nicht sistiert

  • 20 – 30 mg/kg Phenytoin i.v. (max. 1 g) über 20 – 30 min
  • 20 – 30 mg/kg Phenobarbital i.v. über 10 – 15 min bei Neugeborenen

Third-Line-Medikamente

Second-Line-Medikamente erwägen, wenn Krampfgeschehen 10 min nach Gabe des Second-Line-Medikamentes nicht sistiert

  • 20 – 30 mg/kg Phenobarbital i.v. (max. 1 g) über 10 – 15 min
  • 40 mg/kg Valproinsäure (Natriumvalproat) i.v. über 10 min
    • kontraindiziert bei Hyperammonämie, Lebererkrankung, Thrombozytopenie oder möglicher Stoffwechselerkrankung
  • 40 mg/kg Levetiracetam i.v. über 10 min

Fourth-Line/Narkose

wenn Krampfgeschehen 5 min nach Gabe des Third-Line-Medikamentes nicht sistiert, entweder anderes Mittel der Third-Line-Medikamente applizieren oder Narkose einleiten

  • falls Narkoseeinleitung notwendig ist, Intubation und Beatmung, auch mit alternativen Mitteln zur Atemwegssicherung, vorbereiten
  • First-Line-Narkose-Medikament: Midazolam
    • initialer Bolus von 0,15 mg/kg Midazolam i.v.
    • gefolgt von 2 μg/kg/min als Infusion oder über Perfusor
    • bei anhaltendem Krampf Bolus von 0,15 mg/kg Midazolam i.v. wiederholen & Midazolam alle 5 min um 2 μg/kg/min auf max. 24 μg/kg/min erhöhen
  • additiv ggf. 10 mg/kg Phenobarbital i.v. bis max. 40 – 60 mg/kg erwägen
  • wenn Krämpfe trotz Midazolam-Infusion nicht sistieren, auf Thiopental umsteigen
    • Bolus von 2 – 4 mg/kg Thiopental
    • gefolgt von 2 mg/kg/h Thiopental als Infusion oder über Perfusor
    • bei anhaltenden Anfällen weitere Boli von 2 mg/kg erwägen & Infusion alle 30 min um 1 mg/kg/h auf max. 6 mg/kg/h erhöhen
Published inLeitlinien kompakt

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