veröffentlichende Fachgesellschaft: The National Institute for Health and Care Excellence
Datum der Veröffentlichung: 13.09.2017
Ablaufdatum: 13.09.2022
Quelle/Quelllink: https://www.nice.org.uk/guidance/ng51
Diagnostik
- Beurteilung von Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Bewusstseinszustand und Sauerstoffsättigung bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Verdacht auf Sepsis; zusätzlich Rekapillisierungszeit bei Kindern unter 12 Jahren
- Blutdruckmessung bei Kindern unter 5 Jahren mit passender Blutdruckmanschette, wenn HF oder Rekap-Zeit abnormal
- Blutdruckmessung mit passender Blutdruckmanschette bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren, die eine Sepsis haben könnten
- Untersuchung auf Hinweise für Infektion wie geflecktes oder aschfahles Aussehen, Zyanose der Haut, der Lippen oder der Zunge, auf Hautausschläge, Verletzungen der Haut (z. B. Schnittwunden, Verbrennungen oder Hautinfektionen)
- Häufigkeit des Wasserlassens in den letzten 18 Stunden erfragen
- Risikokriterien bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren:
- Herzfrequenz > 130/min
- Atemfrequenz > 25/min oder Bedarf an 40 % Sauerstoff oder mehr zur Aufrechterhaltung einer Sauerstoffsättigung von mehr als 92 % (oder mehr als 88 % bei COPD)
- systolischer RR > 90 mmHg oder 40 mmHg unter dem Normalwert
- in den letzten 18 Stunden keinen Urin abgegeben (bei katheterisierten Patienten weniger als 0,5 ml/kg/Stunde)
- geflecktes oder aschfahles Aussehen
- Zyanose von Haut, Lippen oder Zunge
- Hautausschlag
- Risikokriterien bei Kindern zw. 5 und 11 Jahren:
- objektive Anzeichen für Bewusstseinsveränderung oder Vigilanzminderung
- Atemfrequenz
- 5 Jahre: > 29/min
- 6 – 7 Jahre: > 27/min
- 8 – 11 Jahre: > 25/min
- Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % bei Raumluft oder erhöhter Sauerstoffbedarf
- Herzfrequenz
- 5 Jahre: > 130/min
- 6 – 7 Jahre: > 120/min
- 8 – 11 Jahre: > 115/min
- < 60/min in jeder Alterstufe
- geflecktes oder aschfahles Aussehen
- Zyanose von Haut, Lippen oder Zunge
- Hautausschlag
- Risikofaktoren für Kinder < 5 Jahre:
- Verhalten:
- keine Reaktion auf soziale Reize
- krankes Erscheinungsbild
- wacht nicht auf oder bleibt nicht wach, wenn es geweckt wird
- schwaches, hohes oder kontinuierliches Schreien
- Herzfrequenz
- < 1 Jahr: > 160/min
- 1 – 2 Jahre: > 150/min
- 3 – 4 Jahre: > 140/min
- < 60/min in jeder Alterstufe
- Atemfrequenz
- < 1 Jahr: > 60/min
- 1 – 2 Jahre: > 50/min
- 3 – 4 Jahre: > 40/min
- Grunzen
- Apnoe
- Sauerstoffsättigung < 90 % in Luft oder erhöhter Sauerstoffbedarf
- geflecktes oder aschfahles Aussehen
- Zyanose von Haut, Lippen oder Zunge
- Hautausschlag
- bei Kindern < 3 Monate Temperatur > 38 °C
- Temperatur < 36 °C
- Verhalten:
- Temperatur nicht als einzigen Prädiktor für eine Sepsis verwenden
- nicht auf Fieber oder Unterkühlung, um eine Sepsis auszuschließen oder zu bestätigen
- Interpretation der Herzfrequenz im Kontext und Berücksichtigung,
- dass Ausgangsherzfrequenz bei jungen Menschen und Erwachsenen, die fit sind, niedriger sein kann.
- dass Ausgangsherzfrequenz in der Schwangerschaft um 10 – 15 Schläge pro Minute höher ist als normal
- dass ältere Menschen mit einer Infektion möglicherweise keine erhöhte Herzfrequenz entwickeln
- dass ältere Menschen als Reaktion auf eine Infektion eher eine Arrhythmie entwickeln können als eine erhöhte Herzfrequenz
- dass die Herzfrequenz durch Medikamente wie Betablocker beeinflusst sein kann
- Interpretation des Blutdruck nur im Zusammenhang mit früherem Blutdruck des Patienten, falls bekannt
- Vorhandensein eines normalen Blutdrucks schließt Sepsis bei Kindern und Jugendlichen nicht aus
- Interpretation des psychischen Zustandes/Bewussteinszustand/Vigilanzzustand immer im Zusammenhang mit den sonst normalen Funktionen
- Veränderungen der kognitiven Funktionen können subtil sein
- Beurteilung sollte daher die Anamnese des Patienten und der Familie oder des Pflegepersonals umfassen
- Veränderungen der kognitiven Funktionen können bei Kindern und auch bei dementen Erwachsenen als Verhaltensänderungen oder Reizbarkeit auftreten
- Veränderungen der kognitiven Funktion bei älteren Menschen als akute Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten berücksichtigen
- Veränderungen der kognitiven Funktionen können subtil sein
- wenn periphere Sauerstoffsättigung schwer zu messen ist, kann dies auf eine schlechte periphere Durchblutung aufgrund eines Schocks hinweisen
Therapie
- Transport aller Patienten mit Verdacht auf Sepsis in eine Klinik, wenn
- sie eines der Risikokriterien erfüllen
- sie unter 17 Jahre alt sind und ihre Gesundheit durch Drogen oder Krankheit beeinträchtigt ist und daher nur mäßige bis hohe Risikokriterien aufweisen
- präklinische Beurteilung aller Patienten mit Verdacht auf Sepsis mit allen mäßigen bis hohen Risikokriterien, um
- eine definitive Diagnose ihres Zustands zu stellen
- zu entscheiden, ob die Person außerhalb eines Krankenhauses sicher behandelt werden kann
- Menschen mit Sepsisverdacht, die keine hohen oder mäßigen Risikokriterien aufweisen über die zu beobachtenden Symptome und den Zugang zur medizinische Versorgung informieren
- Flüssigkeitstherapie
- bei Patienten über 16 Jahre Verwendung kristalloider Flüssigkeiten, die Natrium im Bereich von 130 – 154 mmol/ enthalten, im Bolus von 500 mL über weniger als 15 Minuten
- bei Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren Verwendung glukosefreier kristalloider Flüssigkeiten mit einem Natriumgehalt im Bereich von 130-154 mmol/L enthalten im Bolus von 20 ml/kg über weniger als 10 Minuten
- Berücksichtigung von Vorerkrankungen (z. B. Herz- oder Nierenkrankheiten), da geringere Flüssigkeitsmengen erforderlich sein könnten
- Patienten nach Beendigung des intravenösen Flüssigkeitsbolus erneut beurteilen, wenn keine keine Besserung eintritt Gabe eines zweiten Bolus
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