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Leitlinie „Sepsis – recognition, diagnosis and early management“ des NICE

veröffentlichende Fachgesellschaft: The National Institute for Health and Care Excellence
Datum der Veröffentlichung: 13.09.2017
Ablaufdatum: 13.09.2022
Quelle/Quelllink: https://www.nice.org.uk/guidance/ng51

Inhaltsverzeichnis

Diagnostik

  • Beurteilung von Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Bewusstseinszustand und Sauerstoffsättigung bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Verdacht auf Sepsis; zusätzlich Rekapillisierungszeit bei Kindern unter 12 Jahren
  • Blutdruckmessung bei Kindern unter 5 Jahren mit passender Blutdruckmanschette, wenn HF oder Rekap-Zeit abnormal
  • Blutdruckmessung mit passender Blutdruckmanschette bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren, die eine Sepsis haben könnten
  • Untersuchung auf Hinweise für Infektion wie geflecktes oder aschfahles Aussehen, Zyanose der Haut, der Lippen oder der Zunge, auf Hautausschläge, Verletzungen der Haut (z. B. Schnittwunden, Verbrennungen oder Hautinfektionen)
  • Häufigkeit des Wasserlassens in den letzten 18 Stunden erfragen
  • Risikokriterien bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren:
    • Herzfrequenz > 130/min
    • Atemfrequenz > 25/min oder Bedarf an 40 % Sauerstoff oder mehr zur Aufrechterhaltung einer Sauerstoffsättigung von mehr als 92 % (oder mehr als 88 % bei COPD)
    • systolischer RR > 90 mmHg oder 40 mmHg unter dem Normalwert
    • in den letzten 18 Stunden keinen Urin abgegeben (bei katheterisierten Patienten weniger als 0,5 ml/kg/Stunde)
    • geflecktes oder aschfahles Aussehen
    • Zyanose von Haut, Lippen oder Zunge
    • Hautausschlag
  • Risikokriterien bei Kindern zw. 5 und 11 Jahren:
    • objektive Anzeichen für Bewusstseinsveränderung oder Vigilanzminderung
    • Atemfrequenz
      • 5 Jahre: > 29/min
      • 6 – 7 Jahre: > 27/min
      • 8 – 11 Jahre: > 25/min
    • Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % bei Raumluft oder erhöhter Sauerstoffbedarf
    • Herzfrequenz
      • 5 Jahre: > 130/min
      • 6 – 7 Jahre: > 120/min
      • 8 – 11 Jahre: > 115/min
      • < 60/min in jeder Alterstufe
    • geflecktes oder aschfahles Aussehen
    • Zyanose von Haut, Lippen oder Zunge
    • Hautausschlag
  • Risikofaktoren für Kinder < 5 Jahre:
    • Verhalten:
      • keine Reaktion auf soziale Reize
      • krankes Erscheinungsbild
      • wacht nicht auf oder bleibt nicht wach, wenn es geweckt wird
      • schwaches, hohes oder kontinuierliches Schreien
    • Herzfrequenz
      • < 1 Jahr: > 160/min
      • 1 – 2 Jahre: > 150/min
      • 3 – 4 Jahre: > 140/min
      • < 60/min in jeder Alterstufe
    • Atemfrequenz
      • < 1 Jahr: > 60/min
      • 1 – 2 Jahre: > 50/min
      • 3 – 4 Jahre: > 40/min
    • Grunzen
    • Apnoe
    • Sauerstoffsättigung < 90 % in Luft oder erhöhter Sauerstoffbedarf
    • geflecktes oder aschfahles Aussehen
    • Zyanose von Haut, Lippen oder Zunge
    • Hautausschlag
    • bei Kindern < 3 Monate Temperatur > 38 °C
    • Temperatur < 36 °C
  • Temperatur nicht als einzigen Prädiktor für eine Sepsis verwenden
    • nicht auf Fieber oder Unterkühlung, um eine Sepsis auszuschließen oder zu bestätigen
  • Interpretation der Herzfrequenz im Kontext und Berücksichtigung,
    • dass Ausgangsherzfrequenz bei jungen Menschen und Erwachsenen, die fit sind, niedriger sein kann.
    • dass Ausgangsherzfrequenz in der Schwangerschaft um 10 – 15 Schläge pro Minute höher ist als normal
    • dass ältere Menschen mit einer Infektion möglicherweise keine erhöhte Herzfrequenz entwickeln
    • dass ältere Menschen als Reaktion auf eine Infektion eher eine Arrhythmie entwickeln können als eine erhöhte Herzfrequenz
    • dass die Herzfrequenz durch Medikamente wie Betablocker beeinflusst sein kann
  • Interpretation des Blutdruck nur im Zusammenhang mit früherem Blutdruck des Patienten, falls bekannt
  • Vorhandensein eines normalen Blutdrucks schließt Sepsis bei Kindern und Jugendlichen nicht aus
  • Interpretation des psychischen Zustandes/Bewussteinszustand/Vigilanzzustand immer im Zusammenhang mit den sonst normalen Funktionen
    • Veränderungen der kognitiven Funktionen können subtil sein
      • Beurteilung sollte daher die Anamnese des Patienten und der Familie oder des Pflegepersonals umfassen
    • Veränderungen der kognitiven Funktionen können bei Kindern und auch bei dementen Erwachsenen als Verhaltensänderungen oder Reizbarkeit auftreten
    • Veränderungen der kognitiven Funktion bei älteren Menschen als akute Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten berücksichtigen
  • wenn periphere Sauerstoffsättigung schwer zu messen ist, kann dies auf eine schlechte periphere Durchblutung aufgrund eines Schocks hinweisen

Therapie

  • Transport aller Patienten mit Verdacht auf Sepsis in eine Klinik, wenn
    • sie eines der Risikokriterien erfüllen
    • sie unter 17 Jahre alt sind und ihre Gesundheit durch Drogen oder Krankheit beeinträchtigt ist und daher nur mäßige bis hohe Risikokriterien aufweisen
  • präklinische Beurteilung aller Patienten mit Verdacht auf Sepsis mit allen mäßigen bis hohen Risikokriterien, um
    • eine definitive Diagnose ihres Zustands zu stellen
    • zu entscheiden, ob die Person außerhalb eines Krankenhauses sicher behandelt werden kann
  • Menschen mit Sepsisverdacht, die keine hohen oder mäßigen Risikokriterien aufweisen über die zu beobachtenden Symptome und den Zugang zur medizinische Versorgung informieren
  • Flüssigkeitstherapie
  • bei Patienten über 16 Jahre Verwendung kristalloider Flüssigkeiten, die Natrium im Bereich von 130 – 154 mmol/ enthalten, im Bolus von 500 mL über weniger als 15 Minuten
  • bei Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren Verwendung glukosefreier kristalloider Flüssigkeiten mit einem Natriumgehalt im Bereich von 130-154 mmol/L enthalten im Bolus von 20 ml/kg über weniger als 10 Minuten
    • Berücksichtigung von Vorerkrankungen (z. B. Herz- oder Nierenkrankheiten), da geringere Flüssigkeitsmengen erforderlich sein könnten
  • Patienten nach Beendigung des intravenösen Flüssigkeitsbolus erneut beurteilen, wenn keine keine Besserung eintritt Gabe eines zweiten Bolus
Published inLeitlinien kompakt

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