veröffentlichende Fachgesellschaft: British Diabetic Association
Datum der Veröffentlichung: 16.03.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.diabetes.org.uk/professionals/resources/shared-practice/inpatient-and-hospital-care/joint-british-diabetes-society-for-inpatient-care
Grundsätzliches
- Definition: Blutzuckerspiegel, der unter dem Normalwert liegt
- BZ < 72 mg/dL; BZ zwischen 72 – 108 mg/dL sind ggf. Hinweis auf drohende Hypoglykämie
- Häufigkeit liegt bei Typ-1-Diabetiker*innen bei ca. 2 Episoden einer leichten Hypoglykämie pro Woche
- jährliche Prävalenz für schwere Hypoglykämie: 30 – 40 %
- schwere Hypoglykämie ist bei Typ-2-Diabetiker*innen selten
Symptomatik
- autonome Symptome
- Schwitzen
- Herzklopfen
- Zittern
- Hunger
- neurologische Symptome
- Verwirrung
- Schläfrigkeit
- Seltsames Verhalten
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Unkoordination
- allgemeines Unwohlsein
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
Therapie
- Ziel-BZ-Werte
- British Diabetic Association: 108 – 180 mg/dL
- American Diabetes Association: 140 – 180 mg/dL
A – orientierte Erwachsene, bei Bewusstsein mit Schutzreflexen
- Primary Survey gemäß ABCDE
- Insulinpumpe/-infusion ausschalten/unterbrechen
- Gabe von 15 – 20 g schnell wirkender Kohlenhydrate
- 150 – 200 mL reiner Fruchtsaft
- 3 – 4 gehäufte Teelöffel Zucker in Wasser aufgelöst
- BZ-Messung 10 – 15 min später; wenn BZ < 70 mg/dL vorherigen Schritt wiederholen; wenn BZ > 70 mg/dL mit Schritt 7 fortfahren
- wenn BZ nach 30 – 45 min oder 3 Behandlungszyklen immer noch < 70 mg/dL ist, Gabe von Glucagon und Glukose
- 1 mg Glucagon i.m.
- 100 mL Glukose 20 %ig (bei 400 ml/h über 15 min) oder 200 mL Glukose 10 %ig (bei 800 ml/h über 15 min)
- Wiederholung BZ-Messung nach 10 min; wenn BZ < 70 mg/dL vorherigen Schritt wiederholen
- wenn BZ > 70 mg/dL und Patient*in erholter, Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (20 g); bei Glukagon-Gabe Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (40 g)
- 2 Kekse
- 1 Scheibe Brot/Toast
- 200 – 300 mL Milch
B – Erwachsene, mit Schutzreflexen bei Bewusstsein, aber verwirrt/desorientiert/aggressive/nicht kooperativ
- Primary Survey gemäß ABCDE
- Insulinpumpe/-infusion ausschalten/unterbrechen
- wenn Patient*in kooperativ ist, Wechsel zu Abschnitt A
- wenn Patient*in in der Lage zu schlucken ist, aber unkooperativ, Gabe von 2 Tuben 40 %igem Glucose-Gel oder 1 mg Glucagon i.m.
- BZ-Messung nach 10 – 15 min; wenn BZ < 70 mg/dL vorherigen Schritt wiederholen (max. 3 Wiederholungen Glucose-Gel und max. eine Wiederholung Glucagon i.m.)
- wenn BZ nach 30 – 45 min oder 3 Behandlungszyklen immer noch < 70 mg/dL ist, Gabe von Glukose i.v.
- 100 mL Glukose 20 %ig (bei 400 ml/h über 15 min) oder 200 mL Glukose 10 %ig (bei 800 ml/h über 15 min)
- Wiederholung BZ-Messung nach 10 min; wenn BZ < 70 mg/dL vorherige Schritte wiederholen
- wenn BZ > 70 mg/dL und Patient*in erholter, Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (20 g); bei Glukagon-Gabe Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (40 g)
- 2 Kekse
- 1 Scheibe Brot/Toast
- 200 – 300 mL Milch
C – bewusstlose, krampfende, aggressive Patient*innen
- Primary Survey gemäß ABCDE
- Insulinpumpe/-infusion ausschalten/unterbrechen
- NA-Nachforderung
- wenn pVK vorhanden, Gabe von 100 mL Glukose 20 %ig (bei 400 ml/h über 15 min) oder 200 mL Glukose 10 %ig (bei 800 ml/h über 15 min) i.v.
- wenn kein pVK vorhanden, 1 mg Glucagon i.m.
- BZ-Messung nach 10 min; wenn BZ < 70 mg/dL vorherige Schritte wiederholen
- wenn BZ > 70 mg/dL und Patient*in erholter, Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (20 g); bei Glukagon-Gabe Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (40 g)
- 2 Kekse
- 1 Scheibe Brot/Toast
- 200 – 300 mL Milch
- wenn Nahrungsaufnahme nicht möglich, weiter mit Abschnitt D
Erwachsene, die keine Nahrung zu sich nehmen können
- Primary Survey gemäß ABCDE
- Insulinpumpe/-infusion ausschalten/unterbrechen
- Gabe von 100 mL Glukose 20 %ig (bei 400 ml/h über 15 min) oder 200 mL Glukose 10 %ig (bei 800 ml/h über 15 min) i.v.
- wenn BZ > 70 mg/dL, Infusion mit 10 %iger Glucose (100 mL/h) bis zur Stabilisierung und der/die Patient*in wieder schlucken kann
Be First to Comment