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Leitlinie „The Hospital Management of Hypoglycaemia in Adults with Diabetes Mellitus“ der British Diabetic Association

veröffentlichende Fachgesellschaft: British Diabetic Association
Datum der Veröffentlichung: 16.03.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.diabetes.org.uk/professionals/resources/shared-practice/inpatient-and-hospital-care/joint-british-diabetes-society-for-inpatient-care

Grundsätzliches

  • Definition: Blutzuckerspiegel, der unter dem Normalwert liegt
    • BZ < 72 mg/dL; BZ zwischen 72 – 108 mg/dL sind ggf. Hinweis auf drohende Hypoglykämie
  • Häufigkeit liegt bei Typ-1-Diabetiker*innen bei ca. 2 Episoden einer leichten Hypoglykämie pro Woche
  • jährliche Prävalenz für schwere Hypoglykämie: 30 – 40 %
  • schwere Hypoglykämie ist bei Typ-2-Diabetiker*innen selten

Symptomatik

  • autonome Symptome
    • Schwitzen
    • Herzklopfen
    • Zittern
    • Hunger
  • neurologische Symptome
    • Verwirrung
    • Schläfrigkeit
    • Seltsames Verhalten
    • Schwierigkeiten beim Sprechen
    • Unkoordination
  • allgemeines Unwohlsein
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit

Therapie

  • Ziel-BZ-Werte
    • British Diabetic Association: 108 – 180 mg/dL
    • American Diabetes Association: 140 – 180 mg/dL

A – orientierte Erwachsene, bei Bewusstsein mit Schutzreflexen

  1. Primary Survey gemäß ABCDE
  2. Insulinpumpe/-infusion ausschalten/unterbrechen
  3. Gabe von 15 – 20 g schnell wirkender Kohlenhydrate
    • 150 – 200 mL reiner Fruchtsaft
    • 3 – 4 gehäufte Teelöffel Zucker in Wasser aufgelöst
  4. BZ-Messung 10 – 15 min später; wenn BZ < 70 mg/dL vorherigen Schritt wiederholen; wenn BZ > 70 mg/dL mit Schritt 7 fortfahren
  5. wenn BZ nach 30 – 45 min oder 3 Behandlungszyklen immer noch < 70 mg/dL ist, Gabe von Glucagon und Glukose
    • 1 mg Glucagon i.m.
    • 100 mL Glukose 20 %ig (bei 400 ml/h über 15 min) oder 200 mL Glukose 10 %ig (bei 800 ml/h über 15 min)
  6. Wiederholung BZ-Messung nach 10 min; wenn BZ < 70 mg/dL vorherigen Schritt wiederholen
  7. wenn BZ > 70 mg/dL und Patient*in erholter, Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (20 g); bei Glukagon-Gabe Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (40 g)
    • 2 Kekse
    • 1 Scheibe Brot/Toast
    • 200 – 300 mL Milch

B – Erwachsene, mit Schutzreflexen bei Bewusstsein, aber verwirrt/desorientiert/aggressive/nicht kooperativ

  1. Primary Survey gemäß ABCDE
  2. Insulinpumpe/-infusion ausschalten/unterbrechen
  3. wenn Patient*in kooperativ ist, Wechsel zu Abschnitt A
  4. wenn Patient*in in der Lage zu schlucken ist, aber unkooperativ, Gabe von 2 Tuben 40 %igem Glucose-Gel oder 1 mg Glucagon i.m.
  5. BZ-Messung nach 10 – 15 min; wenn BZ < 70 mg/dL vorherigen Schritt wiederholen (max. 3 Wiederholungen Glucose-Gel und max. eine Wiederholung Glucagon i.m.)
  6. wenn BZ nach 30 – 45 min oder 3 Behandlungszyklen immer noch < 70 mg/dL ist, Gabe von Glukose i.v.
    • 100 mL Glukose 20 %ig (bei 400 ml/h über 15 min) oder 200 mL Glukose 10 %ig (bei 800 ml/h über 15 min)
  7. Wiederholung BZ-Messung nach 10 min; wenn BZ < 70 mg/dL vorherige Schritte wiederholen
  8. wenn BZ > 70 mg/dL und Patient*in erholter, Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (20 g); bei Glukagon-Gabe Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (40 g)
    • 2 Kekse
    • 1 Scheibe Brot/Toast
    • 200 – 300 mL Milch

C – bewusstlose, krampfende, aggressive Patient*innen

  1. Primary Survey gemäß ABCDE
  2. Insulinpumpe/-infusion ausschalten/unterbrechen
  3. NA-Nachforderung
  4. wenn pVK vorhanden, Gabe von 100 mL Glukose 20 %ig (bei 400 ml/h über 15 min) oder 200 mL Glukose 10 %ig (bei 800 ml/h über 15 min) i.v.
  5. wenn kein pVK vorhanden, 1 mg Glucagon i.m.
  6. BZ-Messung nach 10 min; wenn BZ < 70 mg/dL vorherige Schritte wiederholen
  7. wenn BZ > 70 mg/dL und Patient*in erholter, Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (20 g); bei Glukagon-Gabe Gabe von lang wirkenden Kohlenhydraten (40 g)
    • 2 Kekse
    • 1 Scheibe Brot/Toast
    • 200 – 300 mL Milch
  8. wenn Nahrungsaufnahme nicht möglich, weiter mit Abschnitt D

Erwachsene, die keine Nahrung zu sich nehmen können

  1. Primary Survey gemäß ABCDE
  2. Insulinpumpe/-infusion ausschalten/unterbrechen
  3. Gabe von 100 mL Glukose 20 %ig (bei 400 ml/h über 15 min) oder 200 mL Glukose 10 %ig (bei 800 ml/h über 15 min) i.v.
  4. wenn BZ > 70 mg/dL, Infusion mit 10 %iger Glucose (100 mL/h) bis zur Stabilisierung und der/die Patient*in wieder schlucken kann
Published inLeitlinien kompakt

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