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Leitlinie „Alteplase Treatment for Paediatric Stroke“ des Starship

veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 27.03.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/alteplase-treatment-for-paediatric-stroke

Indikation

  • Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls
  • Gabe bei sorgfältig ausgewählten Patientenkollektiv
  • Gabe innerhalb von 4,5 h nach Auftreten der Schlaganfallsymptome

Einschlusskriterien

  • Alter > 2 Jahre
  • klinische Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls mit neurologischen Defiziten (Beeinträchtigung der Sprache, der Motorik, der Kognition und/oder des Sehens)
  • eindeutig nachgewiesenes Auftreten der Symptome innerhalb von 4,5 h nach Behandlungsbeginn
  • Patientenzustand muss Bildgebung vor Alteplase-Gabe zulassen

Ausschlusskriterien

  • Alter < 2 Jahre
  • Unklarheit über Zeitpunkt des Schlaganfalls (z.B. Wake-Up-Stroke) und letzter bekannter Zeitpunkt ohne Symptome > 4,5 h
  • Koma oder schwerer Ohnmachtsanfall mit Blickdeviation und Halbseitenlähmung (relative Kontraindikation)
  • leichte Schlaganfall-Symptome mit rascher Besserung
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte in den letzten 12 Wochen
  • vorbestehende neurologische Erkrankung, die in modifizierter Rankin-Skala zu Score > 4 führt
  • Krampfanfall vor Verabreichung von Alteplase
  • zuvor bekannte intrakranielle/subarachnoidale Blutung, arteriovenöse Malformation, cerebrales Aneurysma
  • Symptome, die auf SAB hindeuten
  • kürzlich durchgeführte Lumbalpunktion
  • Schwangerschaft
  • Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 15 % über 95. Perzentil des jeweiligen Alters in wiederholten Messungen)
  • Stroke als sekundäre Ursache bei septischer ZNS-Infektion, Moya-Moya, Sichelzellenanämie, Knochenmark- oder Fettembolus oder intrakranielle arterielle Dissektion
  • schweres Kopftrauma innerhalb der letzten 3 Monate
  • schweres Trauma mit inneren Verletzungen in den letzten 14 Tagen
  • aktive oder kürzlich aufgetretene Blutungen mit Risiko einer nicht-kontrollierbaren Blutung nach Alteplase-Gabe
  • bekannte vererbte oder erworbene hämorrhagische Diathese
  • derzeitige oder kürzliche Einnahme von oralen Antikoagulantien, z.B. Warfarin, Dabigatran (relative Kontraindikation)
  • andere schwerwiegende, fortgeschrittene oder tödliche Krankheit oder andere Zustände, die eine erhebliche Gefahr für den Patienten darstellen würden
  • bekannte Allergie gegen rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator
  • Blutzucker < 50 mg/dL oder > 400 mg/dL

Dosierung & Applikation

  • 0,9 mg/kg Alteplase (max. 90 mg)
  • Applikation
    • mit Wasser aufziehen (1 mg/mL)
    • 10 % der Dosis als Bolus i.v. applizieren
    • Infusion mit restlicher Alteplase-Dosis vorbereiten
    • Infusiongabe über 60 min (Monitoring min. alle 15 min)
    • nach Beendigung der Gabe Infusionssystem mit NaCl 0,9 % durchspülen
  • bei Patient*innen-Gewicht > 55 kg, wenn möglich, Kombination aus 50 mg- und 10mg-Fläschchen verwenden
  • kein Mischen von Alteplase mit anderen Arzneimitteln (weder in selber Infusionslösung noch in selben Infusionssystem)
Published inLeitlinien kompakt

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