veröffentlichende Fachgesellschaft: American College of Emergency Physicians (ACEP)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 26.09.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.acep.org/patient-care/clinical-policies/thrombolytics-for-the-management-of-acute-ischemic-stroke
Grundsätzliches
- ca. 30 % aller akuten ischämischen Schlaganfälle haben einen großen Gefäßverschluss, welcher zu 64 % aller mittelschweren bis schweren Behinderungen nach einem Schlaganfall nach 3 Monaten und zu über 95 % der Todesfälle nach 6 Monaten beiträgt
Empfehlungen
- bei Schlaganfallpatient*innen, die sowohl für mechanische Thrombektomie als auch für eine Thrombolyse i.v. infrage kommen (Thrombolyse in < von 4,5 h nach Auftreten der Symptome), sollte die Thrombolyse i.v. angeboten werden und kann vor der mechanischen Thrombektomie durchgeführt werden
- wenn mgl., gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patient*innen (und/oder Bevollmächtigten) und Behandlungsteam mit Diskussion über potenziellen Nutzen & Schaden, bevor entschieden wird, ob eine Thrombolyse i.v verabreicht werden sollen
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