Zum Inhalt springen

Leitlinie „Use of extracorporeal membrane oxygenation in adult trauma patients with refractory acute cardiopulmonary failure“ der Chinese Society of Extracorporeal Life Support

veröffentlichende Fachgesellschaft: Chinese society of extracorporeal life support (CSELS)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 29.07.2025
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1186/s13054-025-05504-6

Inhaltsverzeichnis

Empfehlungen

  • Indikationen
    • VV-ECMO bei erwachsenen Patient*innen mit Polytrauma und kompliziertem ARDS einsetzen, wenn die konventionelle lungenprotektive Beatmung unwirksam ist
    • Einsatz der VV-ECMO bei erwachsenen Patient*innen mit Schädel-Hirn-Trauma und ARDS, wenn die konventionelle lungenprotektive Beatmung unwirksam ist
    • VV-ECMO bei erwachsenen Traumapatient*innen mit ARDS aufgrund von mittelschweren bis schweren Verbrennungen und Inhalationsverletzungen in Betracht ziehen, wenn eine optimale Volumentherapie und eine lungenprotektive Beatmung unwirksam sind
    • VA-ECMO bei ausgewählten erwachsenen Traumapatient*innen mit Herzstillstand oder kardiogenem Schock in Erwägung ziehen, wenn die konventionelle Wiederbelebung unwirksam ist
  • Screening
    • Verwendung des Injury Severity Score (ISS) als zusätzliches Screening-Instrument zur Bestimmung von ECMO-Kandidat*innen und des Behandlungserfolgs bei erwachsenen Traumapatient*innen mit akutem kardiopulmonalen Versagen, das auf eine konventionelle Therapie nicht anspricht
  • Zeitpunkt der Initiierung
    • bei erwachsenen Traumapatient*innen mit akutem Herzkreislaufversagen, das auf eine konventionelle Therapie nicht anspricht, ECMO so früh wie möglich einleiten, sofern die Kriterien erfüllt sind
  • multidisziplinärer Ansatz
    • Etablierung eines multidisziplinären Teams und eines Qualitätsverbesserungsprogramms für die Behandlung erwachsener Traumapatient*innen, die eine ECMO benötigen
  • ECMO-Management bei Traumata
    • minimale Antikoagulationsstrategie, um ein individuelles systemisches Antikoagulationsziel zu erreichen
    • Koagulopathie, Hypothermie und Azidose bei erwachsenen Traumapatient*innen mit massiven Blutungen oder hämorrhagischem Schock während der ECMO-Behandlung genau überwachen
    • Einsatz von Beside-Ultraschall zur Optimierung des Flüssigkeitsmanagements bei erwachsenen Traumapatient*innen, die eine ECMO benötigen
  • Komplikationen
    • wirksame Maßnahmen ergreifen, um ECMO-bedingte Komplikationen bei erwachsenen Traumapatient*innen, die eine ECMO benötigen, zu reduzieren

Algorithmus

Published inLeitlinien kompakt

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert