Zum Inhalt springen

Leitlinie „Noninvasive Respiratory Support for Adult Patients with Acute Respiratory Failure“ der ATS

veröffentlichende Fachgesellschaft: American Thoracic Society (ATS)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 29.06.2026
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1093/ajrccm/aamag302

akutes hypoxämisches Atemversagen

  • HFNC anstelle der Standard-Sauerstofftherapie bei Erwachsenen mit neu auftretender akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz
  • NIV über Gesichtsmaske oder Helm anstelle der Standard-Sauerstofftherapie bei Erwachsenen mit neu auftretender akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz
  • CPAP über Gesichtsmaske oder Helm anstelle der Standard-Sauerstofftherapie bei Erwachsenen mit neu auftretender akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz
  • keine Empfehlung für oder gegen HFNC oder CPAP im Vergleich zur NIV bei Erwachsenen mit neu auftretender akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz –> Wahl zwischen diesen Behandlungsmethoden sollte sich nach den Patient*innenmerkmalen, der Fachkompetenz des behandelnden Personals und den vor Ort verfügbaren Ressourcen richten

akutes hyperkapnisches Atemversagen

  • NIV mittels Gesichtsmaske anstelle der Standard-Sauerstofftherapie bei Erwachsenen mit akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz
  • HFNC als Alternative zur NIV anstelle der Standard-Sauerstofftherapie für Patient*innen mit akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz und leichter Azidämie (z. B. pH > 7,25), vorausgesetzt, dass Überwachung und Umstellung auf NIV umgehend möglich sind

Präoxygenierung während der endotrachealen Intubation

  • Verwendung von HFNC oder NIV über eine Gesichtsmaske anstelle der Standard-Sauerstofftherapie zur Präoxygenierung bei Erwachsenen mit akutem Atemversagen, bei denen eine endotracheale Intubation erfolgt
  • keine Empfehlung für oder gegen HFNC im Vergleich zu NIV zur Präoxygenierung bei Erwachsenen mit akutem Atemversagen, bei denen eine endotracheale Intubation erfolgt

Atemunterstützung nach Extubation

  • Einsatz von HFNC oder NIV über Gesichtsmaske anstelle einer Standard-Sauerstofftherapie bei Patient*innen, die nach einer kritischen Erkrankung auf ITS extubiert werden
  • Einsatz von NIV über Gesichtsmaske anstelle der Standard-Sauerstofftherapie oder HFNC bei Patient*innen, die nach einer kritischen Erkrankung auf der ITS extubiert werden und ein hohes Risiko für ein Extubationsversagen aufweisen (z. B. Alter > 65 Jahre, Adipositas, Hyperkapnie, längere mechanische Beatmung oder schwere Erkrankung etc.)
  • Patient*innen mit sehr geringem Risiko (z.B. gute Sauerstoffversorgung, postoperativ nach nicht-thorakalen oder abdominalen Eingriffen, keine vorangegangenen Atemwegs- oder Herzerkrankungen, kurze Dauer der invasiven Beatmung, guter Hustenreflex und minimale Sekretbildung) könnten auf Standard-Niedrigfluss-Sauerstoff oder sogar Raumluft extubiert werden
Published inLeitlinien kompakt

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert