veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 2004
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.divi.de/empfehlungen/stellungnahmen-intensivmedizin
Grundsätzliches
- frühzeitige Reperfusionstherapie mit Wiedereröffnung
- thrombotisch verschlossener Herzkranzgefäße und konsekutiver Durchblutung ischämischer Muskelareale führt zu Verbesserung der Ventrikelfunktion & Senkung der Letalität
- Qualifikation des Notarztes entsprechend den DIVI-Kriterien eingehende Kenntnisse bzgl. EKG-Diagnostik, Behandlungsstrategien und Komplikationen
Voraussetzungen für Durchführung präklinischer Fibrinolyse
absolute Kontraindikationen
- Schlaganfall in den letzten 6 Monaten (hämorrhagisch zeitunabhängig)
- Trauma, Operation, Kopfverletzung innerhalb der letzten 3 Wochen
- Neoplasma oder neurologische ZNS Erkrankung
- Magen-Darm-Blutung innerhalb des letzten Monats
- bekannte Blutungsdiathese
- dissezierendes Aortenaneurysma
relative Kontraindikationen
- TIA in den letzten 6 Monaten
- orale Antikoagulationstherapie
- Schwangerschaft
- nicht-komprimierbare Gefäßpunktionen
- therapierefraktäre Hypertonie (> 180 mmHg)
- aktives Ulcusleiden
- floride Endokarditis
- fortgeschrittene Lebererkrankung
- traumatische Reanimationsmaßnahmen
Indikationskriterien
- LSB mit infarkttypischer Symptomatik
- ST-Streckenhebung > 0,1 mV in > 2 zusammenhängenden Extremitäten und/oder > 0,2 mV in > 2 zusammenhängenden Brustwandableitung
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