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Stellungnahme der DIVI zur „präklinischen Lyse beim akutem Myokardinfarkt mit STEMI“

veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 2004
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.divi.de/empfehlungen/stellungnahmen-intensivmedizin

Grundsätzliches

  • frühzeitige Reperfusionstherapie mit Wiedereröffnung
  • thrombotisch verschlossener Herzkranzgefäße und konsekutiver Durchblutung ischämischer Muskelareale führt zu Verbesserung der Ventrikelfunktion & Senkung der Letalität
  • Qualifikation des Notarztes entsprechend den DIVI-Kriterien eingehende Kenntnisse bzgl. EKG-Diagnostik, Behandlungsstrategien und Komplikationen

Voraussetzungen für Durchführung präklinischer Fibrinolyse

absolute Kontraindikationen

  • Schlaganfall in den letzten 6 Monaten (hämorrhagisch zeitunabhängig)
  • Trauma, Operation, Kopfverletzung innerhalb der letzten 3 Wochen
  • Neoplasma oder neurologische ZNS Erkrankung
  • Magen-Darm-Blutung innerhalb des letzten Monats
  • bekannte Blutungsdiathese
  • dissezierendes Aortenaneurysma

relative Kontraindikationen

  • TIA in den letzten 6 Monaten
  • orale Antikoagulationstherapie
  • Schwangerschaft
  • nicht-komprimierbare Gefäßpunktionen
  • therapierefraktäre Hypertonie (> 180 mmHg)
  • aktives Ulcusleiden
  • floride Endokarditis
  • fortgeschrittene Lebererkrankung
  • traumatische Reanimationsmaßnahmen

Indikationskriterien

  • LSB mit infarkttypischer Symptomatik
  • ST-Streckenhebung > 0,1 mV in > 2 zusammenhängenden Extremitäten und/oder > 0,2 mV in > 2 zusammenhängenden Brustwandableitung
Published inLeitlinien kompakt

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