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Leitlinie „Pain assessment and Management for children“ der CPS

veröffentlichende Fachgesellschaft: Canadian Paediatric Society
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 04.11.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://cps.ca/en/documents/position/pain-assessment-and-management

Schmerzbeurteilung

Tools/Skalen zur Selbsteinschätzung von Schmerzen

Numeric Rating Scale-11 (NRS-11)

  • Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz)
  • anwendbar bei Kinder ≥ 6 Jahre mit akuten Schmerzen

Faces Pain Scale-Revised (FPS-R)

  • bebilderter Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz)
  • anwendbar bei Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren mit akuten Schmerzen

Color Analogue Scale (CAS)

  • Schieberegler mit Skala von „keine Schmerzen“ bis „stärkste Schmerzen“
  • auf der Rückseite ist eine Skala von 0 bis 10 aufgedruckt
  • anwendbar bei Kinder ≥ 8 Jahre mit akuten Schmerzen

Tools/Skalen zur Fremdeinschätzung von Schmerzen

Neonatal Infant Pain Scale (NIPS)

  • Skala von 0 bis 7 Punkten
  • umfasst physiologische, verhaltensbezogene und kontextbezogene Indikatoren
  • zur Beurteilung von Verfahrensschmerzen bei Neugeborenen und älteren Säuglingen entwickelt

Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC) scale

  • Skala von 0 bis 10 für die Beurteilung postoperativer Schmerzen bei Kindern im Alter von 2 Monaten bis 7 Jahren
  • überarbeitete Skala (r-FLACC) umfasst Messwerte für die Beurteilung kognitiv beeinträchtigter oder nonverbaler Kinder im Alter von 4 bis 19 Jahren
Quelle: https://cps.ca/uploads/documents/Figure_2,_pain_assessment.png
Original FLACC (fetter Text) und r-FLACC (kursiver Text)

EValuation ENfant DOuLeur (EVENDOL)

  • validierte 15-Punkte-Skala
  • für Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren in der Notaufnahme entwickelt
  • für aktuelle, anhaltende und prozedurale Schmerzen anwendbar
  • besonders nützlich für Kinder, die weniger körperliche oder stimmliche Schmerzmanifestationen zeigen
  • für prähospitalen Einsatz validiert
  • Vorgehen
    • Beurteilung in Ruhe (R): Kind aus der Ferne beobachten, bevor Untersuchung oder Therapie durchgeführt wird; in Ruhe, um die bestmöglichen Bedingungen für Sicherheit und Komfort zu gewährleisten, z. B. mit seinen Eltern, wenn es spielt
    • während Untersuchung oder Mobilisierung (M): Schmerz während der Untersuchung oder Mobilisierung oder der Palpation der schmerzhaften Stelle beurteilen
    • nach Verabreichung Analgetikums Schmerzen regelmäßig neu beurteilen: 30 bis 45 Minuten warten, wenn Analgetikum oral oder rektal verabreicht wird, 5 bis 10 Minuten, wenn es intravenös verabreicht
      • Dokumentation, ob sich das Kind in Ruhe befindet (R) oder mobilisiert ist (M)

COMFORT

  • zeitaufwendig in der Anwendung
  • validiert und für die Verwendung bei Kindern aller Altersgruppen, die mechanisch beatmet werden, angepasst

Neonatal Facial Coding System (NFCS)

  • misst akute, verfahrensbedingte oder länger andauernde Schmerzen durch Beurteilung von Gesichtsausdrücken

Children’s Hospital of Eastern Ontario Pain Scale (CHEOPS)

  • 14-Punkte-Skala zur Messung postoperativer Schmerzen
  • schwierig in der ersten Anwendung, da ein Wert von 4 bis 6 keinen Schmerz bedeutet, was kontraintuitiv erscheint
  • MBPS (Modified Behavioral Pain Scale), modifizierte Version der CHEOPS-Skala, wurde für die Bewertung von immunisierungsbedingten Schmerzen bei Kindern im Alter von 2 bis 22 Monaten validiert

weitere Beurteilungsskalen

  • Neonatal Pain, Agitation, and Sedation Scale (N-PASS)
  • Premature Infant Pain Profile (PIPP)

Analgesie

First-Line-Medikamente

  • 1 µg/kg Fentanyl i.n. (Maximum bei < 16 Jahre: 15 mg; Maximum bei > 16 Jahre: 30 mg)
    • alle 6 bis 8 Stunden möglich (max. 4 Dosen pro Tag)
  • 0,05 – 0,1 mg/kg Morphin i.v. (intermittierende Gabe)
    • alle 2 bis 4 Stunden möglich
Published inLeitlinien kompakt

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