veröffentlichende Fachgesellschaft: Irish Association for Emergency Medicine
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 27.04.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://iaem.ie/professional/clinical-guidelines/
Grundsätzliches
- Lokalanästhetika sind häufig verwendete Medikament zur Schmerzlinderung, v.a. in der Notaufnahme
- Intoxikation mit Lokalanästhetika ist ein lebensbedrohliches, unerwünschtes Ereignis
- Lokalanästhetika-Gabe kann topisch, s.c. oder perineural erfolgen
Risikofaktoren
- Alter
- Nierener-/Lebererkrankung oder Herzinsuffizienz in Vorgeschichte
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Best Practice Vorgehen bei Lokalanästhetika-Gabe
- max. Dosis kennen und, falls möglich, mit niedrigster Dosis beginnen
- Berücksichtigung von Faktoren, die die Pharmakokinetik von LA beeinflussen können (z.B. niedriger Serum-pH-Wert)
- bei Applikation stets aseptische Technik anwenden
- beim Vorschieben der Nadel und vor Injektion/Infiltration immer aspirieren, um i.v.-Injektion zu vermeiden
- falls möglich, Ultraschall-gesteuerte Verfahren verwenden
- Lokalanästhetika langsam injizieren
- bei höheren Dosen schrittweise Applikation (max. 3 – 5 mL mit ca. 30 – 45 Sekunden Pause)
verbreitete Lokalanästhetika
Wirkeintritt | Wirkdauer | max. Dosis | |
---|---|---|---|
Lidocain | 2 – 4 min | 1 – 2 h | 3 – 4,5 mg/kg |
Lidocain + Adrenalin | 2 – 4 min | 1 – 1,5 h | 7 mg/kg |
Prilocain | 2 – 4 min | 1 – 2 h | 6 mg/kg |
Levobupivacain | 15 min | 3 – 12 h | 2 – 3 mg/kg |
Bupivacain | 15 min | 6 – 30 h | 1,5 mg/kg |
Symptomatik
- neurologische Symptome
- metallischer Geschmack
- Tinnitus
- Desorientierung
- Schwindel
- Sehstörung
- periorales Kribbeln/Taubheit
- Benommenheit
- Hemmung aller Neuronen führt zu Krampfanfällen, Koma und Atemstillstand
- kardiale Symptome
- Bradykardie und Blockbilder
- verlängertes PR-Intervall und QRS-Verbreiterung
- wiederkehrende Herzrhythmusstörungen, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern
- Herzstillstand
Therapie
- Krampfanfall-Therapie gemäß gültiger Leitlinien
- Benzodiazepine als First Line-Therapie
- Propofol zur Vorbeugung von Bradykardie und Hypotension
- Intralipid-Gabe
- bei Herz-Kreislauf-Stillstand
- Gabe von 1,5 mL/kg Intralipid über 1 min, nachfolgend Infusion mit 0,25 mL/kg/min
- bei fehlender Reaktion nach 5 min Gabe von 1,5 mL/kg Intralipid über 1 min und Erhöhung auf 0,5 mL/kg/min (ggf. Wdh. nach 5 min)
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