veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung und European Society of Cardiology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 05.12.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://leitlinien.dgk.org/2022/master-pocket-leitlinie-empfehlungen-fuer-die-akutversorgung-version-2022/
Mit dem Hinweis bzgl. der neuen „Master Pocket-Leitlinie“ der DGK von Anfang Dezember möchte ich das neue Jahr beginnen und allen ein frohes neues Jahr wünschen! Ab dem 01.01.2023 passiert hier dann auch wieder mehr, v.a. mit der neuen Rubrik „Im Notfall Psychiatrie“, aber natürlich auch mit vielen weiteren und vor allem neuen Leitlinien-Zusammenfassung.
Da die „Master Pocket-Leitlinie“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung für sich selbst genommen schon eine Zusammenfassung ist, wird es deswegen von mir keine eigene Zusammenfassung geben, sondern die Empfehlung mal einen Blick in die neue „Master Pocket-Leitlinie“ zu werfen. Folge Themen werden, v.a. als Algorithmen, behandelt:
- kardiopulmonale Reanimation
- Basisreanimation und Anwendung Automatischer Externer Defibrillator (AED)
- erweiterte Reanimationsmaßnahmen mit Notarzt-/ Klinikressourcen
- Reanimation bei Bradykardie
- Reanimation bei tachykarder Rhythmusstörung
- kardiogener Schock
- Diagnostik bei akuter Herzinsuffizienz
- Basistherapie bei akuter Herzinsuffizienz
- Komplextherapie akute Herzinsuffizienz: Medikamentöse Therapie & mechanische Kreislaufunterstützung (MCS)
- akute Herzinsuffizienz/Lungenödem
- isolierte Rechtsherzinsuffizienz
- kardiogener Schock bei akutem Koronarsyndrom und/oder Vitien: Klinische Versorgung
- kardiogener Schock bei akutem Koronarsyndrom: Prähospitale Versorgung, Therapie in der ZNA und Herzkatheter
- kardiogener Schock bei akutem Koronarsyndrom: Intensivmedizinische Versorgung
- kardiogener Schock: Herzchirurgische Therapieoptionen
- Triage bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz: Tertiäre Versorgung?
- akutes Koronarsyndrom
- prähospitale Versorgung: Patientenallokation
- PCI vs. Lyse – Algorithmus > 120min
- Diagnostik bei akutem Koronarsyndrom: Klinik, EKG, Troponin, Echo
- Therapie des akutem Koronarsyndroms: Zeitpunkt der invasiven Diagnostik, Antikoagulation vor Koro/PCI, PCI vs. Bypass-OP
- Thrombozytenhemmer, Antikoagulation und Therapie der Hyperglykämie während/nach Intervention bei akutem Koronarsyndrom
- Definition „Myokardinfarkt“ nach Klinik, EKG, Labor & invasiver Diagnostik
- arterielle Hypertonie — Akutversorgung
- Diagnostik bei V.a. hypertensiven Notfall
- Therapie des hypertensiven Notfalls
- akute Lungenembolie
- Diagnostik der kritischen Lungenembolie
- CT- und Echo- Diagnostik bei Lungenembolie
- Therapie der Lungenembolie: Antikoagulation/Lyse-Therapie
- risikoadaptierte Therapie der akuten Lungenembolie
- Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz bei Lungenembolie
- Synkope
- Diagnostik bei vorübergehender Bewusstlosigkeit („transient loss of consciousness“, TLOC)
- Definitionen
- Klassifikation der Synkope
- diagnostische Abklärung der Synkope
- Risikostratifizierung der Synkope
- therapeutische Optionen bei Synkope
- Vorhofflimmern, Supraventrikuläre Tachykardien
- Differentialdiagnose der Schmalkomplextachykardien
- Differentialdiagnose von Breitkomplextachykardien
- Therapie Schmalkomplex-, Breitkomplex-, Vorhof- und Sinustachykardien inklusive Vorhofflattern, AVNRT und AVRT
- Auswahl Frequenz-regulierender Medikamente bei HFpEF, HFrEF, COPD, Asthma
- Vorhofflimmern: Rhythmus- vs. Frequenzkontrolle
- Vorhofflimmern: CHA2DS2-VASc Score und HAS-BLED
- akute kardiovaskuläre Krankheitsbilder in der Schwangerschaft
- Management der Hypertonie in der Schwangerschaft
- Management der akuten Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft
- Management Lungenembolie bei Schwangerschaft
- Arrhythmie in der Schwangerschaft
Ein frohes neues Jahr allen zusammen!
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