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Leitlinie „Acute Traumatic Wound Management in the Prolonged Field Care Setting“ des JTS

veröffentlichende Fachgesellschaft: Joint Trauma System – Department of Defense Center of Excellence for Trauma
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 24.07.2017
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://jts.health.mil/index.cfm/PI_CPGs/cpgs

Wundarten

  • Schürfwunde/Ablederung
  • Verbrennung (Wunde, die durch thermische oder chemische Zerstörung der Haut und des darunter liegenden Gewebes entsteht)
  • Stichwunde
  • Risswunde
  • Schusswunde
  • Explosionswunde
  • Quetschwunde

Therapie

Analgesie

  • 1 % oder 2% Lidocain (mit oder ohne Adrenalin) als Lokalanästhetika
    • max. 3 mg/kg (1% Lidocain mit 10 mg/mL oder 2% Lidocain mit 20 mg/mL) Lidocain OHNE Epinephrin
    • max. 7 mg/kg (1% Lidocain mit 10 mg/mL oder 2% Lidocain mit 20 mg/mL) Lidocain MIT Epinephrin
  • Ketamin i.v./i.m.
  • Morphin, Hydromorphin oder Fentanyl i.v.

Blutungskontrolle

  • direkter Druck auf Wunde (vorzugsweise mit hämostatischer Gaze)
  • hämostatische Gaze min. 3 Minuten mit direktem Druck einbringen (ggf. auch bis zu 10 min)
  • Tourniquet
Published inLeitlinien kompakt

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