veröffentlichende Fachgesellschaft: European Association of Urology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 23.02.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://uroweb.org/guidelines/paediatric-urology
Grundsätzliches
- akute Skrotum ist pädiatrisch-urologischer Notfall, der am häufigsten durch Hodentorsion oder Epididymitis/Epididymo-Orchitis verursacht wird, und sofort behandelt werden muss
- andere Ursachen für akute Skrotalschmerzen sind ein idiopathisches Skrotalödem, eine Mumps-Orchitis, eine Varikozele, ein Skrotalhämatom, ein eingeklemmter Leistenbruch oder eine Appendizitis
- auch Trauma aufgrund von posttraumatischen Hämatomen, Hodenkontusionen, Rupturen, Dislokationen oder Torsionen möglich ursächlich für akutes Skrotum
Diagnostik
- Symtomatik
- in der Regel plötzlich auftretende Schmerzen im Bereich des Hodensacks
- in Kombination mit Erbrechen typisch für Hodentorsion oder Blinddarmtorsion
- bei präpubertären Männern Wahrscheinlichkeit größer, dass atypische Symptome auftreten und Diagnose erst spät gestellt wird
- Schmerzlokalisation
- Patienten mit akuter Nebenhodenentzündung: schmerzempfindliche Nebenhoden
- Patienten mit Hodentorsion: schmerzempfindlicher Hoden
- Patienten mit isolierter Empfindlichkeit des oberen Hodenpols: Blinddarmtorsion
- abnorme (horizontale) Lage des Hodens ist bei Hodentorsion häufiger als bei Epididymitis
- Fehlen des Kremasterreflexes –> Hodentorsion (100 % Sensitivität & 66 %)
- Hochlagerung des Hodensacks kann die Beschwerden bei einer Epididymitis verringern, bei einer Hodentorsion nicht
- Fieber häufiger bei Epididymitis (11 – 19 %)
- klassisches Zeichen „blauer Fleck“ nur bei 10 – 23 % der Patienten mit Hodentorsion
- Einsatz von Doppler-Ultraschall zur Beurteilung des akuten Hodensacks ist nützlich, sollte aber den Eingriff nicht verzögern
Therapie
Epididymitis
- Antibiotikabehandlung
- Nebenhodenentzündung ist in der Regel selbstlimitierend
Hodentorsion
- manuelle Hodendetorsion ohne Narkose
- zu Beginn Hoden nach außen drehen (es sei denn, Schmerzen nehmen zu oder es gibt deutlichen Widerstand)
- Erfolg der Detorsion ist definiert durch sofortige Linderung aller Symptome sowie normaler Befund bei körperlicher Untersuchung
- externe Kühlung vor Behandlung kann wirksam sein und Ischämie-Reperfusionsschäden verringern
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