veröffentlichende Fachgesellschaft: Joint Trauma System – Department of Defense Center of Excellence for Trauma
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 24.07.2017
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://jts.health.mil/index.cfm/PI_CPGs/cpgs
Wundarten
- Schürfwunde/Ablederung
- Verbrennung (Wunde, die durch thermische oder chemische Zerstörung der Haut und des darunter liegenden Gewebes entsteht)
- Stichwunde
- Risswunde
- Schusswunde
- Explosionswunde
- Quetschwunde
Therapie
Analgesie
- 1 % oder 2% Lidocain (mit oder ohne Adrenalin) als Lokalanästhetika
- max. 3 mg/kg (1% Lidocain mit 10 mg/mL oder 2% Lidocain mit 20 mg/mL) Lidocain OHNE Epinephrin
- max. 7 mg/kg (1% Lidocain mit 10 mg/mL oder 2% Lidocain mit 20 mg/mL) Lidocain MIT Epinephrin
- Ketamin i.v./i.m.
- Morphin, Hydromorphin oder Fentanyl i.v.
Blutungskontrolle
- direkter Druck auf Wunde (vorzugsweise mit hämostatischer Gaze)
- hämostatische Gaze min. 3 Minuten mit direktem Druck einbringen (ggf. auch bis zu 10 min)
- Tourniquet
Sei der Erste der einen Kommentar abgibt