veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Klassifikation gemäß AWMF: S2k
Datum der Veröffentlichung: 01.01.2018
Ablaufdatum: 31.12.2022
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-006.html
- Exazerbation: akute, min. 2 Tage anhaltende Verschlechterung
- Symptomatik
- entzündlich bedingte vermehrte Bronchokonstriktion
- ggf. mit Schleimproduktion mit Überblähung
- Zunahme Dyspnoe, Husten, Sputumvolumen, Eitrigkeit des Sputums
- Schweregrade der Exazerbation (nach GOLD-Standard)
- leichte Exazerbationen: Selbstbehandlung mit kurz wirksamen Bronchodilatatoren
- mittelschwere Exazerbationen: Verodnung von systemischen Glucocoticosteroiden und/oder Antibiotikum durch behandelnden Arzt
- schwere Exazerbationen: Notwendigkeit stationärer Behandlung
- sehr schwere Exazerbationen: Notwendigkeit intensivierter Therapie auf ITS oder IMC/ICU
- Therapie
- Sauerstoffgabe über Nasenbrille oder Gesichtsmaske als kontrollierte Sauerstofftherapie mit Zielwerten von 91 – 92 % SpO2
- NIV bei akuter hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz
- kurzwirksame Bronchodilatatoren wie β-2-Sympathomimetika (z.B. Salbutamol)
- bei keiner Verbesserung Gabe von initial 250 – 500 µg Ipratropiubromid
- Gabe von Glukocoticosteroiden
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