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Leitlinie „Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD)“ der DGP

veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Klassifikation gemäß AWMF: S2k
Datum der Veröffentlichung: 01.01.2018
Ablaufdatum: 31.12.2022
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-006.html

  • Exazerbation: akute, min. 2 Tage anhaltende Verschlechterung
  • Symptomatik
    • entzündlich bedingte vermehrte Bronchokonstriktion
    • ggf. mit Schleimproduktion mit Überblähung
    • Zunahme Dyspnoe, Husten, Sputumvolumen, Eitrigkeit des Sputums
  • Schweregrade der Exazerbation (nach GOLD-Standard)
    • leichte Exazerbationen: Selbstbehandlung mit kurz wirksamen Bronchodilatatoren
    • mittelschwere Exazerbationen: Verodnung von systemischen Glucocoticosteroiden und/oder Antibiotikum durch behandelnden Arzt
    • schwere Exazerbationen: Notwendigkeit stationärer Behandlung
    • sehr schwere Exazerbationen: Notwendigkeit intensivierter Therapie auf ITS oder IMC/ICU
  • Therapie
    • Sauerstoffgabe über Nasenbrille oder Gesichtsmaske als kontrollierte Sauerstofftherapie mit Zielwerten von 91 – 92 % SpO2
    • NIV bei akuter hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz
    • kurzwirksame Bronchodilatatoren wie β-2-Sympathomimetika (z.B. Salbutamol)
    • bei keiner Verbesserung Gabe von initial 250 – 500 µg Ipratropiubromid
    • Gabe von Glukocoticosteroiden
Published inLeitlinien kompakt

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