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Leitlinie „Headaches in over 12s – diagnosis and management“ des NICE

veröffentlichende Fachgesellschaft: National Institute for Health and Care Excellence
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 17.12.2021
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.nice.org.uk/guidance/cg150

  • weitere Untersuchungen und/oder Einweisung ins KH erforderlich bei:
    • sich verschlimmernder Kopfschmerz mit Fieber
    • plötzlich einsetzender Kopfschmerz, der innerhalb von 5 Minuten seine maximale Intensität erreicht
    • neu auftretende neurologische Defizite
    • neu auftretende kognitive Funktionsstörung
    • Veränderung der Persönlichkeit
    • Beeinträchtigung des Bewusstseinszustandes
    • kürzlich (typischerweise innerhalb der letzten 3 Monate) erlittenes Kopftrauma
    • Kopfschmerzen ausgelöst durch Husten, Valsalva (Ausatmen mit verstopfter Nase und Mund) oder Niesen
    • Kopfschmerz ausgelöst durch Bewegung
    • orthostatischer Kopfschmerz (Kopfschmerz, der sich mit der Körperhaltung ändert)
    • Symptome, die auf eine Riesenzellarteriitis hindeuten
    • Symptome und Anzeichen eines akuten Engwinkelglaukoms
    • eine wesentliche Veränderung der Charakteristika des Kopfschmerzes
  • zur akuten Behandlung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp Aspirin, Paracetamol oder ein NSAID in Betracht ziehen, wobei die Präferenzen der Person, ihre Begleiterkrankungen und das Risiko von Nebenwirkungen zu berücksichtigen sind. (CAVE: Gefahr des Reye-Syndrom bei Aspirin-haltigen Präparaten, deswegen nicht an Kinder unter 16 Jahren)
    • keine Opioide für die akute Behandlung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp
  • oralen Triptane, NSAR, Aspirin (900 mg) oder Paracetamol zur akuten Behandlung der Migräne in Betracht ziehen, wobei die Präferenzen der Person, Begleiterkrankungen und das Risiko unerwünschter Ereignisse zu berücksichtigen sind
    • Antiemetikum als Ergänzung zu anderer Akutbehandlung der Migräne erwägen, auch wenn keine Übelkeit und kein Erbrechen auftreten.
    • keine Opioide zur Akutbehandlung von Migräne#
  • Verwendung von 100 % Sauerstoff mit einer Flussrate von min 12 L/min über Maske mit Reservoir zur Akutbehandlung von Clusterkopfschmerz
    • kein Paracetamol, NSAR, Opioide oder orale Triptane zur Akutbehandlung des Clusterkopfschmerzes
Published inLeitlinien kompakt

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