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Leitlinie „Life-threatening Asthma“ des Starship

veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 11.01.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/asthma-life-threatening

Anzeichen eines lebensbedrohlichen Asthma-Anfalls

  • „Silent Chest/Lung“
  • respiratorische Erschöpfung
  • Zyanose
  • zunehmende Hypoxie
  • Unruhe
  • Verwirrung
  • Schläfrigkeit
  • ausgeprägte Tachykardie oder Bradykardie

Therapie

  • 15 L/min Sauerstoff
  • 0,01 mL/kg Adrenalin i.m. (1:1000 Lösung; Dosis min. 0,1 mL, max. Dosis 0,5 mL) bei V.a. Anaphylaxie und/oder Verzögerung der pVK-Anlage
  • Anlage pVK
  • 5 mg Salbutamol + 0,25 mg Ipratropiumbromid vernebelt (ggf. alles 20 min wiederholen; max. 3 Dosen)
  • 4 mg/kg Hydrokortison i.v.
  • 10 µg/kg Salbutamol i.v. (max. 500 µg) über 2 min (min. Volumen: 5 mL; mit 0,9% NaCl verdünnen)
    • ggf. Wdh. nach 10 min erwägen
    • CAVE: Tachykardie/Arrrhythmie, Tachypnoe, metabolische Azidose, hohes Laktat, Hypokaliämie
    • im Verlauf 5 -10 µg/kg/min für 1 h, dann 1 – 2 µg/kg/min über Perfusor
      • Patient*in < 16 kg: 3 mg/kg einer 1 mg/mL Salbutamol-Lösung in einer 50 mL-Spritze mit G5 aufziehen
  • 0,2 mmol/kg Magnesiumsulfat mit 0,9% NaCl verdünnen; verabreicht über Perfusor
  • 10 mg/kg Aminophyllin i.v. (max. 500 mg) über 1 h über Perfusor (verdünnt mit 0,9% NaCl, G5 oder G10 auf 50 mL)
    • CAVE: Erbrechen, Herzklopfen, Schwindel und Kopfschmerzen
Published inLeitlinien kompakt

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