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Leitlinie „Management of Patients with Gas Embolism“ der ICS

veröffentlichende Fachgesellschaft: Intensive Care Society
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 27.08.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.health.qld.gov.au/__data/assets/pdf_file/0011/140600/g-resus.pdf

Unterscheidung

  • arterielle Gasembolie (AGE)
  • venöse Gasembolie (VGE)

Symptomatik

  • Unruhe, Ängstlichkeit, Gefühl zu „Sterben“
  • Dyspnoe
  • Schmerzen in der Brust
  • verschiedene neurologische Symptome (alle Vigilanzzustände von wach bis komatös möglich; Krampfanfällen, Hemiparese)
  • verschiedene Herzrhythmusstörungen, von Tachykardien bis zur Asystolie
  • gelegentlich Blutdruckschwankungen mit Hypotonie und tiefem kardiogenem Schock
  • gestaute Halsvenen
  • ggf. marmorierter Hautausschlag
  • Berichte über saugendes Geräusch, wenn Luft in offenes Gefäß oder Gefäßzugang eindringt

Diagnostik

  • bei periprozeduralen Schlaganfällen oder neurologischen Ereignissen oder beim Auftreten unerwarteter hämodynamischer Veränderungen immer an vaskuläre Gasembolie denken
  • Zustand der Patienten kann sich rasch verschlechtern und zu irreparablen Hirnschäden oder Herzstillstand führen; gelegentlich kurze gewisse Besserung mit anschließendem Rückfall

Therapie

  • Verabreichung von 100 % Sauerstoff bis Gasembolie ausgeschlossen oder behoben ist
  • frühzeitige Rücksprache und ggf. Verlegung mit/in nächster Klinik mit Druckkammer erwägen
Published inLeitlinien kompakt

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