veröffentlichende Fachgesellschaft: Intensive Care Society
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 27.08.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.health.qld.gov.au/__data/assets/pdf_file/0011/140600/g-resus.pdf
Unterscheidung
- arterielle Gasembolie (AGE)
- venöse Gasembolie (VGE)
Symptomatik
- Unruhe, Ängstlichkeit, Gefühl zu „Sterben“
- Dyspnoe
- Schmerzen in der Brust
- verschiedene neurologische Symptome (alle Vigilanzzustände von wach bis komatös möglich; Krampfanfällen, Hemiparese)
- verschiedene Herzrhythmusstörungen, von Tachykardien bis zur Asystolie
- gelegentlich Blutdruckschwankungen mit Hypotonie und tiefem kardiogenem Schock
- gestaute Halsvenen
- ggf. marmorierter Hautausschlag
- Berichte über saugendes Geräusch, wenn Luft in offenes Gefäß oder Gefäßzugang eindringt
Diagnostik
- bei periprozeduralen Schlaganfällen oder neurologischen Ereignissen oder beim Auftreten unerwarteter hämodynamischer Veränderungen immer an vaskuläre Gasembolie denken
- Zustand der Patienten kann sich rasch verschlechtern und zu irreparablen Hirnschäden oder Herzstillstand führen; gelegentlich kurze gewisse Besserung mit anschließendem Rückfall
Therapie
- Verabreichung von 100 % Sauerstoff bis Gasembolie ausgeschlossen oder behoben ist
- frühzeitige Rücksprache und ggf. Verlegung mit/in nächster Klinik mit Druckkammer erwägen
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