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Leitlinie „Medikamentensicherheit bei Kindernotfällen“ der DGKJ

veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
Klassifikation gemäß AWMF: S2k
Datum der Veröffentlichung: 23.03.2021
Ablaufdatum: 22.03.2026
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-071.html

Grundsätzliches

  • keine Medikamente spritzen, die man nicht kennt
  • vorherige Überprüfung nach 4-Augen-Prinzip gemäß 5-R-Regel
  • Medikamentengabe sollen auf wissenschaftlicher Evidenz und Erfahrung basieren; „Off-Label-Use“ ist nicht grundsätzlich unsachgemäß, illegal oder kontraindiziert
  • vor jeder Therapie soll die Indikation hinterfragt und geprüft werden.
  • „Übertherapie“ vermeiden (so wenig wie möglich und so viel wie nötig)
  • Verordnung von Notfallmedikamenten soll unter Kenntnis und Verwendung pädiatrisch-pharmakologischer Referenzen beziehungsweise kognitiver Hilfsmittel erfolgen.
  • Vor jeder medikamentösen Therapie Gewicht des Kindes ermitteln und dokumentieren; ggf. auf längenbezogene Gewichtsschätzung zurückgreifen
  • Gaben von Medikamenten, welche eine geringe therapeutische Breite aufweisen oder bei Fehldosierung großen Schaden anrichten können (z.B. Adrenalin, Analgetika) sollen NICHT ohne vorherige Überprüfung durch ein unterstützendes System (z.B. Tabelle, Lineale) erfolgen
  • Längenbezogene Systeme zur Gewichtsschätzung mit Dosisempfehlung sollten v.a. prähospital bevorzugt eingesetzt werden.
  • Jede aufgezogene Spritze soll vorzugsweise mit einem Etikett nach ISO 26852 längs so beklebt werden, dass die Skalierung weiter lesbar bleibt.

Dosierung

  • Reanimation
    • Adrenalin
      • 1 Monat – 17 Jahre: 0,01 mg/kg Bolus  i.v./i.o.
      • Neugeborene: 0,01 – 0,03 mg/kg Bolus i.v./i.o.
      • Perfusor mit Laufrate 0,1-1 µg/kg/min bei Schock (Z.n. CPR)
    • Amiodaron
      • 5 mg/kg als Bolus aus der Hand i.v./i.o. nach 3. & 5. Schock
  • Anaphylaxie
    • Adrenalin
      • i.m. Gabe 0,01 mg/kg/Dosis (Max. ED: 0,5 mg)
    • Prednison
      • 100 mg rektal
    • Prednisolon
      • 2 mg/kg i.v.
  • Anästhesie
    • Esketamin
      • 0,5 – 1 mg/kg/Dosis, Bolus i.v. in 1 Minute
    • Propofol 1% (10 mg/mL)
      • 2 – 4  mg/kg/Dosis als Bolus i.v.
    • Fentanyl (50 µg/mL) i.v.
      • bei starken Schmerzen (2 – 17 Jahre): 1,25 (1 – 2) µg/kg/Dosis, alle 30 – 45 Minuten
      • bei starken Schmerzen (1 Monat – 2 Jahre):  i.v. Initial: 1 – 2 µg/kg Bolus (OFF-LABEL-USE)
      • bei starken Schmerzen (Neugeborene):  i.v. Initial: 0,5 – 3 µg/kg Bolus (OFF-LABEL-USE)
    • Midazolam
      • 1 Monat – 17 Jahre: Initialdosis von 0,05 – 0,2 mg/kg/Dosis, Bolus
      • Neugeborene: Initialdosis von 0,05 – 0,2 mg/kg/Dosis, Bolus
    • Rocuronium
      • 0,3-1,2 mg/kg Bolus zur Muskelrelaxation
      • 0,9-1,2 mg/kg zur (Blitz-)Intubation (OFF-LABEL-USE)
  • Analgosedierung
    • Esketamin
      • 0,25 – 0,5 mg/kg/Dosis, Bolus i.v.
      • 2 mg/kg/Dosis i.n.
    • Propofol 1% (10 mg/ml)
      • 1 – (2)  mg/kg/Dosis i.v.
    • Fentanyl (50 µg/ml) i.v.
      • bei starken Schmerzen (2 – 17 Jahre): 1,25 (1 – 2) µg/kg/Dosis, über 2 – 5 min, ggf. Wiederholung nach 5 – 10 min
      • bei starken Schmerzen (1 Monat – 2 Jahre):  i.v. Initial: 1 – 2 µg/kg Bolus (OFF-LABEL-USE)
      • bei starken Schmerzen (Neugeborene):  i.v. Initial: 0,5 – 3 µg/kg Bolus (OFF-LABEL-USE)
      • 1 – 2 µg/kg/Dosis i.n.
    • Morphin
      • bei starken Schmerzen (1 Monat – 17 Jahre): 10 – 40 µg/kg/Dosis i.v.
      • bei starken Schmerzen (Neugeborene):  0,05 – 0,2 µg/kg/Dosis Bolus
    • Midazolam
      • 1 Monat – 17 Jahre: Initialdosis von 0,05 – 0,2 mg/kg/Dosis, Bolus
      • Neugeborene: Initialdosis von 0,05 – 0,2 mg/kg/Dosis, Bolus
  • epileptischer Anfall
    • Midazolam
      • 0,05 – 0,2 mg/kg/Dosis, Bolus i.v.
      • 0,2 – 0,5 mg/kg/Dosis i.n. (OFF-LABEL-USE)
    • Valproat
      • 40 mg/kg/Dosis i.v., über 8 Minuten per Infusion verabreichen (OFF-LABEL-USE)
  • Inhalation bei Atemwegsobstruktion
    • Salbutamol
      • bei akutem Asthmaanfall oder akuter obstruktiver Bronchitis (< 4 Jahre „OFF-LABEL-USE“)
        • 200 – 400 – 800 µg/Dosis; Bei Bedarf Wiederholung alle 20 Min. innerhalb der ersten Stunde
    • Ipratropium
      • bei akutem Asthmaanfall oder akuter obstruktiver Bronchitis
        • 20 – 40 µg/Dosis bei Bedarf max. 8 ED pro Tag
    • Epinehrin
      • bei Laryngitis subglottica (Pseudokrupp)
        • 5 mg/Dosis Inhalation, einmalig
  • Herzrhyhtmusstörungen (Antiarrhythmika)
    • Adenosin (bei supraventrikulärer Tachykardie)
      • 0,1 mg/kg; ggf. Wiederholung mit 0,2 – 0,3 mg/kg
    • Amiodaron (bei schwerer therapieresistenter HRS)
      • Initialdosis: 5 mg/kg/Dosis über 20 – 60 min, ggf. danach 10 mg/kg/d (gesamt 154 mg/kg/d)
  • Volumentherapie
    • 20 ml/kg
  • Hypoglykämie
    • Glucose
      • 200 – 400 mg/kg (0,5 – 1 mL/kg)
  • Infektionen (Antibiotika)
    • Ceftriaxon
      • 100 mg/kg
Published inLeitlinien kompakt

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