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Leitlinie „Meningitis – Emergency management in children“ des CHQ

veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 23.12.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/

Anamnese & Diagnostik

  • klinische Merkmale, die auf eine bakterielle Meningitis hindeuten
    • Fieber
    • Erbrechen und/oder Übelkeit
    • Lethargie oder Reizbarkeit
    • Photophobie und/oder Kopfschmerzen
    • Anorexie
    • Nackensteifigkeit (oft nicht vorhanden, insbesondere bei Kleinkindern und Säuglingen)
    • positives Kernig- oder Brudzinski-Zeichen
    • veränderter Bewusstseinszustand
    • Schock
    • Krampfanfälle
    • fokales neurologisches Defizit
    • petechialer Hautausschlag (anfangs kann ein erythematöser makulopapulöser Ausschlag vorhanden sein)
  • gemeinsame Merkmale bei Säuglingen < 3 Monate
    • vorgewölbte/eingefallene Fontanelle
    • hoher Schrei
    • schlechte Nahrungsaufnahme
    • Atemstillstand
    • Krampfanfälle
    • Erbrechen
    • Hypothermie oder instabile Temperatur
    • Fieber bei Neugeborenen (Alter <29 Tage)

Therapie

  • Transport auf pädiatrische ITS bei
    • Schockzustand und Nichtansprechen auf die Erstbehandlung
    • Verdacht auf erhöhten ICP
    • Krampfanfall
  • Flüssigkeitstherapie
    • initialer Bolus von 20 mL/kg NaCl 0,9 %
    • je nach Ansprechen 20-mL/kg-Bolusdosen wiederholen
    • weitere Flüssigkeitstherapie bevorzugt mit NaCl 0,9 % + Glukose 5 %
Published inLeitlinien kompakt

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