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Leitlinie „Pre-school wheeze – Emergency management in children“ des CHQ

veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 19.05.2021
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/

Anamnese & Diagnostik

  • initiale Einschätzung der Schwere des Husten
    • mild-moderat
      • gehen/fortbewegen möglich
      • spricht vollständige Sätze ohne Luft holen zu müssen
      • Sp02 > 90% bei Raumluft
      • leichte Atembeschwerden
    • schwer
      • unfähig vollständige Sätze zu sprechen ohne Luft zu holen
      • Sp02 < 90% bei Raumluft
      • erhebliche Atemnot +/- Stöhnen
    • lebensbedrohlich
      • veränderter Bewusstseinszustand/Erschöpfung
      • schwache Atemanstrengung
      • Sp02 < 90% in Raumluft +/- Zyanose
      • leise oder fehlende Atemgeräusche
  • sekundäre Einschätzung der Schwere des Husten
    • mild-moderat
      • wach
      • kann sprechen
      • kann gehen oder krabbeln
      • leichte bis mittelschwere Atembeschwerden
      • normale Hautfarbe
      • normale Atmungsfrequenz
      • normale Herzfrequenz
      • Keuchen oder normale Lungengeräusche
      • Sp02 > 90%
    • schwer
      • agitier, unruhig, ruhelos, verzweifelt
      • sprechen kann eingeschränkt sein
      • lethargisch
      • schwere Atembeschwerden
      • Tachypnoe
      • Tachykardie
      • Sp02 > 90%
    • lebensbedrohlich
      • schläfrig oder bewusstlos
      • unfähig aufgrund von Atemnot zu sprechen
      • zusammengebrochen oder erschöpft
      • schwere Atemnot oder geringe Atemanstrengung
      • Zyanose
      • Bradypnoe
      • Herzrhythmusstörungen oder Bradykardie (präterminales Zeichen, kurz vor Atemstillstand)
      • „Silent Chest“ oder verminderte Luftzufuhr
      • Sp02 < 90% oder Zyanose

Therapie

  • Salbutamol
    • vernebelt: 2,5 mg bei 1- bis 5-Jährigen
    • i.v.: 100 µg/kg über 20 min (max. 5 mg)
      • Perfusorrate: 1 – 2 µg/kg/min (bis max. 50 kg)
  • Ipratropiumbromid vernebelt: 250 µg dreimal alle 20 min
  • Kortikosteroide
    • Prednisolon (oral): 2 mg/kg (max. 50 mg)
    • Hydrocortison (i.v.): 4 mg/kg (max. 200 mg) alle 6 Stunden für einen Tag
    • Methylprednisolone (i.v.): 1 mg/kg (max. 60 mg) alle 6 Stunden für einen Tag
  • Magnesiumsulfat (i.v.)
    • 0,2 mmol/kg (entspricht 50 mg/kg) i.v. infundiert über 20 min
    • (max. 10 mmol = entspricht 2,500 mg)
  • Sauerstoffgabe
    • 2 L/min über Nasenbrille oder
    • 4 L/min über Maske
Published inLeitlinien kompakt

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