veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 23.12.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/
Anamnese & Diagnostik
- klinische Merkmale, die auf eine bakterielle Meningitis hindeuten
- Fieber
- Erbrechen und/oder Übelkeit
- Lethargie oder Reizbarkeit
- Photophobie und/oder Kopfschmerzen
- Anorexie
- Nackensteifigkeit (oft nicht vorhanden, insbesondere bei Kleinkindern und Säuglingen)
- positives Kernig- oder Brudzinski-Zeichen
- veränderter Bewusstseinszustand
- Schock
- Krampfanfälle
- fokales neurologisches Defizit
- petechialer Hautausschlag (anfangs kann ein erythematöser makulopapulöser Ausschlag vorhanden sein)
- gemeinsame Merkmale bei Säuglingen < 3 Monate
- vorgewölbte/eingefallene Fontanelle
- hoher Schrei
- schlechte Nahrungsaufnahme
- Atemstillstand
- Krampfanfälle
- Erbrechen
- Hypothermie oder instabile Temperatur
- Fieber bei Neugeborenen (Alter <29 Tage)
Therapie
- Transport auf pädiatrische ITS bei
- Schockzustand und Nichtansprechen auf die Erstbehandlung
- Verdacht auf erhöhten ICP
- Krampfanfall
- Flüssigkeitstherapie
- initialer Bolus von 20 mL/kg NaCl 0,9 %
- je nach Ansprechen 20-mL/kg-Bolusdosen wiederholen
- weitere Flüssigkeitstherapie bevorzugt mit NaCl 0,9 % + Glukose 5 %
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