veröffentlichende Fachgesellschaft: Paediatric Innovation, Education and Research Network (PIER)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.03.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.piernetwork.org/rapid-tranquilisation.html
Grundsätzliches
- agitiertes Verhalten kann durch organische Krankheiten, psychosoziale Probleme oder Alkohol-/Drogenmissbrauch entstehen
- bevorzugter Weg ist der Weg der geringsten Invasivität (primär Ablenkungs- und Beruhigungstechniken sowie Entspannungsmethoden anwenden)
- Versuch des frühzeitigen Bindungsaufbaus zur Deeskalation der Situation (CAVE: Kommunikation sollte primär nur mit einer Person erfolgen!)
- wichtig ist das Erkennen erster Anzeichen von Unruhe, Gereiztheit, Wut und Aggression
Risiken
- Übersedierung mit Bewusstseinsverlust
- Verlust der Schutzreflexe (gefährdeter Atemweg)
- Herz-Kreislauf-Kollaps (Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, plötzlicher Tod)
- Atemdepression (CAVE: akute Dystonien können AF beeinträchtigen)
- Wechselwirkung mit Medikamenten und/oder Drogen sowie Alkohol
- Beeinträchtigung der therapeutischen Beziehung (keine Kommunikation mehr möglich)
Kontraindikationen & Nebenwirkungen
- Antipsychotika (z.B. Olanzapin, Haloperidol, Risperidon)
- Bewusstseinsverlust
- kardiovaskuläre Toxizität (Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Hypotonie, QT-Verlängerung und selten plötzlicher Tod)
- extrapyramidale Symptome (Tremor, Rigidität, Dystonien, Akathisie und Spätdyskinesien)
- malignes neuroleptisches Syndrom (Fieber, schwankender Blutdruck, verändertes Bewusstsein, Blässe, Schwitzen, Harninkontinenz und erhöhte Kreatininkinase)
- Benzodiazepine (z.B. Lorazepam, Midazolam)
- Bewusstseinsverlust
- Atemdepression
- paradoxe Reaktionen
- Antihistaminika (z.B. Promethazin)
- stärkste Sedierung
- verstärkte antimuskarinerge Wirkung
- kardiovaskuläre Toxizität (z.B. Hypotonie, Arrhythmien)
Therapie
orale Therapiemöglichkeiten
- 12 Jahre und jünger
- First Line: 0,5 – 1 mg Lorazepam oral
- Second Line: 5 – 10 mg Promethazin oral (max. 25 mg/d)
- ggf. 2,5 – 5 mg Olanzapin oral erwägen
- 12 – 18 Jahre
- First Line: 0,5 – 2 mg Lorazepam oral
- Second Line: 10 – 25 mg Promethazin oral (max. 50 mg/d)
- ggf. 5 – 10 mg Olanzapin oral erwägen
andere Therapieoptionen (Mittel der letzten Wahl)
- 12 Jahre und jünger
- 0,5 – 1 mg Lorazepam i.m. (CAVE: bei Atemdepression Flumazenil-Gabe)
- 6,25 – 12,5 mg Promethazin i.m.
- 2,5 – 5 mg Olanzapin i.m. (max. 10 mg/24 h)
- 12 – 18 Jahre
- < 30 kg: 0,5 – 1 mg Lorazepam i.m.; > 30 kg: 0,5 – 2 mg Lorazepam i.m. (max. 4 mg/24 h)
- 2,5 – 5 mg Olanzapin i.m. (max. 20 mg/24 h)
- 1 – 5 mg Haloperidol i.m. (ggf. in Kombination mit 10 – 25 mg Promethazin i.m.)
Monitoring (alle 15 min)
- Temperatur
- Blutdruck
- Pulsschlag
- Atemfrequenz
- Bewusstseinszustand (WASB)
- Sauerstoffsättigung
- Flüssigkeitshaushalt
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