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Leitlinie „Prehospital Management of Traumatic Brain Injury“ der Brain Trauma Foundation

veröffentlichende Fachgesellschaft: Brain Trauma Foundation
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 20.04.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1080/10903127.2023.2187905

Inhaltsverzeichnis

Diagnostik

  • Überwachung bzgl. Hypoxämie (SpO2 < 90 %)
  • Überwachung bzgl. Hypotonie (RRsys <100 mmHg) bzw. Hypertonie (RRsys > 150 mmHg)
    • Manschettengröße Säuglinge: 6 x 12 cm
    • Manschettengröße Kinder: 9 x 18 cm
    • Manschettengröße Jugendliche: 12 x 22 cm
    • Manschettengröße Erwachsener: 16 x 30 cm
    • Manschettengröße große Erwachsener: 16 x 36 cm
  • Überwachung bzgl. Hyperventilation über kontinuierliche Kapnografie (etCO2 < 35 mmHg)
  • Überwachung bzgl. Hypo- oder Hyperthermie
  • GCS-Erhebung alle 30 min sowie bei jeder Bewusstseinsveränderung oder relevanten Maßnahmen wie Beatmung, Flüssigkeitstherapie etc. (bei < 2 Jahre pGCS; bei > 2 Jahre erwachsenen GCS)
  • regelmäßige Pupillen-Kontrolle sowie Untersuchung hinsichtlich
    • Hinweise auf Trauma des Auges und/oder der Orbita
    • Anisokorie (signifikante Asymmetrie: > 1 mm)
    • Lichtstarrheit (Reaktion auf helles Licht: <1 mm)

Therapie

  • kontinuierliche O2-Gabe bei SpO2 < 90 % über Nasenbrille oder Sauerstoffmaske
  • bei Hypoxie (zentrale Zyanose und/oder Hypoxämie) trotz O2-Gabe
    • Neupositionierung des Kopfes (CAVE: HWS-Trauma)
    • Überdruckbeatmung als Beutel-Maske-Beatmung mit geeigneter Atemwegshilfe (Wendl- oder Guedel-Tubus)
    • supraglottische Atemwege oder endotracheale Intubation mit etCO2-Messung zur Lagekontrolle (AF: 10/min; etCO2: 35 – 45 mmHg)
  • Hyperventilation mit etCO2 von 30 – 35 mmHg erwägen bei
    • Cushing-Trias (Hypertonie, Bradykardie, unregelmäßiges Atemmuster)
    • GCS <9
    • Lateralisationsbefunde
    • fortschreitende neurologische Verschlechterung
    • ein- oder beidseitig lichtstarre, erweiterte Pupille(n)
  • RRsys-Zielwerte (Messung alle 5 – 10 min)
    • < 28 Tage: >70 mmHg
    • 1 – 12 Monate: > 84 mmHg
    • 1 – 5 Jahre: > 90 mmHg
    • > 6 Jahre: > 100 mmHg
    • Erwachsene: 110 mmHg
  • Temperaturmanagement mit Zielwerten zw. 36 – 37 °C
  • Flüssigkeitstherapie mit isotonischer Infusionslösung oder ggf. mit Blutprodukten sowie mit hypertoner Infusionslösung (Mannitol, hypertone NaCl) bei GCS < 8 und V.a. erhöhten ICP
  • keine standardmäßige Gabe von TXA zur prophylaktischen Behandlung
  • Transport in geeignete Klinik (ggf. Erstversorgung in nächstgelegener Klinik)
Published inLeitlinien kompakt

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