veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 28.07.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/seizures-status-epilepticus-in-picu
Grundsätzliches
- Großteil der Anfälle sistiert innerhalb von 5 min
- Eingreifen ist beim ansonsten gesunden Kind erst bei Krämpfen > 5 min notwendig
- bei Kindern mit Hirnverletzung kann Therapie früher notwendig sein
- Status epilepticus = wiederkehrende Anfälle, ohne dass das Bewusstsein zwischen den Anfällen wiedererlangt wird, oder kontinuierlicher Anfall > 30 Minuten
Therapie
- Maßnahmen gemäß ABCDE-Schema
- O2-Gabe
- BZ-Messung (wenn BZ < 54 mg/dL, Gabe von 2 mL/kg 10%ige Glucose-Lösung)
First-Line-Medikamente
- 0,25 mg/kg Diazepam i.v. (max. 10 mg)
- 0,15 mg/kg Midazolam i.v. (max. 10 mg)
- alternativ 0,2 mg/kg Midazolam i.m. oder buccal sowie 0,5 mg/kg Midazolam i.n.
Second-Line-Medikamente
Second-Line-Medikamente erwägen, wenn Krampfgeschehen 5 min nach zweiter Gabe des First-Line-Medikamentes nicht sistiert
- 20 – 30 mg/kg Phenytoin i.v. (max. 1 g) über 20 – 30 min
- 20 – 30 mg/kg Phenobarbital i.v. über 10 – 15 min bei Neugeborenen
Third-Line-Medikamente
Second-Line-Medikamente erwägen, wenn Krampfgeschehen 10 min nach Gabe des Second-Line-Medikamentes nicht sistiert
- 20 – 30 mg/kg Phenobarbital i.v. (max. 1 g) über 10 – 15 min
- 40 mg/kg Valproinsäure (Natriumvalproat) i.v. über 10 min
- kontraindiziert bei Hyperammonämie, Lebererkrankung, Thrombozytopenie oder möglicher Stoffwechselerkrankung
- 40 mg/kg Levetiracetam i.v. über 10 min
Fourth-Line/Narkose
wenn Krampfgeschehen 5 min nach Gabe des Third-Line-Medikamentes nicht sistiert, entweder anderes Mittel der Third-Line-Medikamente applizieren oder Narkose einleiten
- falls Narkoseeinleitung notwendig ist, Intubation und Beatmung, auch mit alternativen Mitteln zur Atemwegssicherung, vorbereiten
- First-Line-Narkose-Medikament: Midazolam
- initialer Bolus von 0,15 mg/kg Midazolam i.v.
- gefolgt von 2 μg/kg/min als Infusion oder über Perfusor
- bei anhaltendem Krampf Bolus von 0,15 mg/kg Midazolam i.v. wiederholen & Midazolam alle 5 min um 2 μg/kg/min auf max. 24 μg/kg/min erhöhen
- additiv ggf. 10 mg/kg Phenobarbital i.v. bis max. 40 – 60 mg/kg erwägen
- wenn Krämpfe trotz Midazolam-Infusion nicht sistieren, auf Thiopental umsteigen
- Bolus von 2 – 4 mg/kg Thiopental
- gefolgt von 2 mg/kg/h Thiopental als Infusion oder über Perfusor
- bei anhaltenden Anfällen weitere Boli von 2 mg/kg erwägen & Infusion alle 30 min um 1 mg/kg/h auf max. 6 mg/kg/h erhöhen
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