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Leitlinie „Status epilepticus – Emergency management in children“ des CHQ

veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 05.10.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/

Therapie

  • First-Line-Medikation
    • Midazolam
      • bukkal/i.n.: 0,3 mg/kg (max. 10 mg)
      • i.v./ i.o.: 0,15 mg/kg (max. 10 mg)
      • i.m.: 0,2 mg/kg (max. 10 mg)
    • Diazepam
      • i.v./ i.o.: 0,1 – 0,4 mg/kg (max. 10 mg)
      • rektal: 0,3 – 0,5 mg/kg (max. 20 mg)
  • Second-Line-Medikation
    • Levetiracetam (Keppra)
      • i.v.: 60 mg/kg (max. 4,5 g) über 5 Minuten als Kurzinfusion
    • Phenytoin
      • i.v.: 20 mg/kg (max. 1,5 mg) über 20 Minuten
    • Phenobarbital
      • i.v.: 20 mg/kg (max. 1 g) über 20 Minuten
    • Lorazepam
      • i.v. 0,05 – 0,1 mg/kg (max. 4 mg/Dosis) über 2 – 5 Minuten (max. Rate 2 mg/min)
      • ggf. nach 10 – 15 Minuten wiederholen
    • Valproat
      • 40 mg/kg (max. 800 mg) langsam über 5 Minuten
  • Third-Line-Therapie
    • RSI und Intubation
      • Schritte der RSI (6 „P“’s)
        • Preparation: Vorbereitung (Ausrüstung und Personal)
        • Prä-Oxygenierung (Beutelmaske und Fi02 100%)
        • Prämedikation
        • Paralysis: Lähmung und Sedierung (Induktion)
        • Passing airway tube: Verlegung des Atemwegstubus und Platzierung (einschließlich Plan für eine fehlgeschlagene Intubation)
        • Post-intubation: Management nach der Intubation
Published inLeitlinien kompakt

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