veröffentlichende Fachgesellschaft: Orphan-Net (Netzwerk für seltene Krankheiten)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 15.07.2014
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink:
Grundsätzliches
- auch Faktor-VIII-Mangel, Faktor-IX-Mangel
- X-chromosomal vererbte konstitutionelle hämorrhagische Erkrankung
- charakterisiert durch einen quantitativen oder qualitativen Mangel an Faktor-VIII (FVIII) bei Hämophilie A bzw. an Faktor-IX (FIX) bei der Hämophilie B
- Unterscheidung in drei Schweregrade
- milde Hämophilie (Aktivität zw. 5 % – 40 %) – hämorrhagische Ereignisse zumeist posttraumatisch
- mittelschwere Hämophilie (Aktivität zw. 1 % – 5 %) – spontane Blutungen, bevorzugt in den Gelenken (70%), der Muskulatur (15%) oder als Viszeralblutungen (15%)
- schwere Hämophilie (Aktivität zw. < 1 %) – spontane Blutungen, bevorzugt in den Gelenken (70%), der Muskulatur (15%) oder als Viszeralblutungen (15%)
Notfallindikationen
- potenziell lebensbedrohliche Situation aufgrund Menge (Hämoperitoneum, Psoashämatom) oder Lokalisierung der Blutung (Schädel- oder Wirbelsäulentrauma, Hals, Mundboden)
- drohender Funktionsverlust aufgrund Hämatoms mit gefährlicher Lokalisierung (Auge, Kniekehle, Unterarm u.a.)
- traumatisierte/schmerzende Gliedmaßen vorsichtig untersuchen, zu heftige Mobilisierung vermeiden
Diagnostik
- CAVE: selbst bei geringfügigem Trauma, insbesondere des Schädels/der Wirbelsäule
- CAVE: bei durch klinische Untersuchung schwer objektivierbaren starken Blutungen
- Temperaturmessung nie rektal
- Frage nach Hämophilie-Ausweis oder Behandlungsheft
Therapie
- unter allen Umständen mit Bedacht mobilisieren
- ausschließlich pVK (weder zentraler noch intramuskulärer oder arterieller Zugang)
- Kompressionsverband an den Punktionsstellen (10 Minuten + Kompressionsverband)
- bei schwerem Trauma (Schädel, Wirbelsäule, Abdomen) immer substituieren (lieber zu stark als zu schwach substituieren)
- bei Intubation wegen des Risikos von bukko-pharyngealen Hämatomen auf optimale Sedierung achten; Intubation nur durch geübten Anwender
- Nicht-steroidale Antiphlogistika sind kontraindiziert
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