veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 14.06.2018
Ablaufdatum: 14.06.2021
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/
Ursachen
- idiopathisch
- Trauma (Fremdkörper, direktes Trauma, iatrogen)
- entzündliche Prozesse (brüchige Nasenschleimhaut)
- Umwelteinflüsse (brüchige Nasenschleimhaut) bei trockenen Bedingungen, schnellen Temperaturschwankungen und großer Höhe)
- Arzneimittel/Drogen-induziert
- Blutungsstörungen wie Koagulopathien oder Thrombozytenstörungen
Red Flags
- junges Alter
- männliches Geschlecht
- Verdacht auf zugrundeliegende Blutungsstörung
- Verdacht auf bösartige Erkrankung – lokal oder systemisch
- schwere Blutung
- ausbleibendes Sistieren der Blutung trotz Behandlung
- wiederkehrende Vorstellungen im Krankenhaus
Anamnese
- Blutungsanamnese (Epistaxis in der Vorgeschichte, Medikamentenanamnese, leichte Blutergüsse oder Petechien, Menorrhagie, andere Blutungen, Blutungen in der Familie)
- Anzeichen einer Anämie oder eines erheblichen Blutverlustes (Blässe, Lethargie, verminderte körperliche Belastbarkeit, blasse Bindehäute, Schwindel, Synkope)
- spezifische Fragen bzgl. der Art der Epistaxis
- Schweregrad, Häufigkeit, Dauer, Nasenseite
- Auslöser, z. B. Trauma, Harnwegsinfektion, Husten, Bewegung/Hitze, Winter/trockenes Wetter
- frühere Vorstellungen mit Epistaxis
- frühere Behandlungen, einschließlich Erste-Hilfe-Maßnahmen, die zu Hause durchgeführt wurden
- Anamnese hinsichtlich nasaler Fremdkörper oder einseitig eitrigem Ausfluss
- Anamnese hinsichtlich Migräne
Diagnostik
- hämodynamischer Status
- klinische Hinweise auf Anämie
Therapie
- direkte Kompression
- Patient*innen aufrecht hinsetzen und nach vorne beugen
- min. 10 min Druck ausüben auf beide Nasenflügel
- Verwendung von Vasokonstriktoren
- Nasentamponade (erst bei Patient*innen > 1 Jahr)
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