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Leitlinie „Emergency Department Management of Epistaxis“ des CHQ

veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 14.06.2018
Ablaufdatum: 14.06.2021
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/

Ursachen

  • idiopathisch
  • Trauma (Fremdkörper, direktes Trauma, iatrogen)
  • entzündliche Prozesse (brüchige Nasenschleimhaut)
  • Umwelteinflüsse (brüchige Nasenschleimhaut) bei trockenen Bedingungen, schnellen Temperaturschwankungen und großer Höhe)
  • Arzneimittel/Drogen-induziert
  • Blutungsstörungen wie Koagulopathien oder Thrombozytenstörungen

Red Flags

  • junges Alter
  • männliches Geschlecht
  • Verdacht auf zugrundeliegende Blutungsstörung
  • Verdacht auf bösartige Erkrankung – lokal oder systemisch
  • schwere Blutung
  • ausbleibendes Sistieren der Blutung trotz Behandlung
  • wiederkehrende Vorstellungen im Krankenhaus

Anamnese

  • Blutungsanamnese (Epistaxis in der Vorgeschichte, Medikamentenanamnese, leichte Blutergüsse oder Petechien, Menorrhagie, andere Blutungen, Blutungen in der Familie)
  • Anzeichen einer Anämie oder eines erheblichen Blutverlustes (Blässe, Lethargie, verminderte körperliche Belastbarkeit, blasse Bindehäute, Schwindel, Synkope)
  • spezifische Fragen bzgl. der Art der Epistaxis
    • Schweregrad, Häufigkeit, Dauer, Nasenseite
    • Auslöser, z. B. Trauma, Harnwegsinfektion, Husten, Bewegung/Hitze, Winter/trockenes Wetter
    • frühere Vorstellungen mit Epistaxis
    • frühere Behandlungen, einschließlich Erste-Hilfe-Maßnahmen, die zu Hause durchgeführt wurden
    • Anamnese hinsichtlich nasaler Fremdkörper oder einseitig eitrigem Ausfluss
  • Anamnese hinsichtlich Migräne

Diagnostik

  • hämodynamischer Status
  • klinische Hinweise auf Anämie

Therapie

  • direkte Kompression
    • Patient*innen aufrecht hinsetzen und nach vorne beugen
    • min. 10 min Druck ausüben auf beide Nasenflügel
  • Verwendung von Vasokonstriktoren
  • Nasentamponade (erst bei Patient*innen > 1 Jahr)
Published inLeitlinien kompakt

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