veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 27.03.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/alteplase-treatment-for-paediatric-stroke
Indikation
- Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls
- Gabe bei sorgfältig ausgewählten Patientenkollektiv
- Gabe innerhalb von 4,5 h nach Auftreten der Schlaganfallsymptome
Einschlusskriterien
- Alter > 2 Jahre
- klinische Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls mit neurologischen Defiziten (Beeinträchtigung der Sprache, der Motorik, der Kognition und/oder des Sehens)
- eindeutig nachgewiesenes Auftreten der Symptome innerhalb von 4,5 h nach Behandlungsbeginn
- Patientenzustand muss Bildgebung vor Alteplase-Gabe zulassen
Ausschlusskriterien
- Alter < 2 Jahre
- Unklarheit über Zeitpunkt des Schlaganfalls (z.B. Wake-Up-Stroke) und letzter bekannter Zeitpunkt ohne Symptome > 4,5 h
- Koma oder schwerer Ohnmachtsanfall mit Blickdeviation und Halbseitenlähmung (relative Kontraindikation)
- leichte Schlaganfall-Symptome mit rascher Besserung
- Schlaganfall in der Vorgeschichte in den letzten 12 Wochen
- vorbestehende neurologische Erkrankung, die in modifizierter Rankin-Skala zu Score > 4 führt
- Krampfanfall vor Verabreichung von Alteplase
- zuvor bekannte intrakranielle/subarachnoidale Blutung, arteriovenöse Malformation, cerebrales Aneurysma
- Symptome, die auf SAB hindeuten
- kürzlich durchgeführte Lumbalpunktion
- Schwangerschaft
- Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 15 % über 95. Perzentil des jeweiligen Alters in wiederholten Messungen)
- Stroke als sekundäre Ursache bei septischer ZNS-Infektion, Moya-Moya, Sichelzellenanämie, Knochenmark- oder Fettembolus oder intrakranielle arterielle Dissektion
- schweres Kopftrauma innerhalb der letzten 3 Monate
- schweres Trauma mit inneren Verletzungen in den letzten 14 Tagen
- aktive oder kürzlich aufgetretene Blutungen mit Risiko einer nicht-kontrollierbaren Blutung nach Alteplase-Gabe
- bekannte vererbte oder erworbene hämorrhagische Diathese
- derzeitige oder kürzliche Einnahme von oralen Antikoagulantien, z.B. Warfarin, Dabigatran (relative Kontraindikation)
- andere schwerwiegende, fortgeschrittene oder tödliche Krankheit oder andere Zustände, die eine erhebliche Gefahr für den Patienten darstellen würden
- bekannte Allergie gegen rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator
- Blutzucker < 50 mg/dL oder > 400 mg/dL
Dosierung & Applikation
- 0,9 mg/kg Alteplase (max. 90 mg)
- Applikation
- mit Wasser aufziehen (1 mg/mL)
- 10 % der Dosis als Bolus i.v. applizieren
- Infusion mit restlicher Alteplase-Dosis vorbereiten
- Infusiongabe über 60 min (Monitoring min. alle 15 min)
- nach Beendigung der Gabe Infusionssystem mit NaCl 0,9 % durchspülen
- bei Patient*innen-Gewicht > 55 kg, wenn möglich, Kombination aus 50 mg- und 10mg-Fläschchen verwenden
- kein Mischen von Alteplase mit anderen Arzneimitteln (weder in selber Infusionslösung noch in selben Infusionssystem)
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