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Leitlinie „Acute Thoracic Aortic Dessection“ der IAEM

veröffentlichende Fachgesellschaft: Irish Association for Emergency Medicine
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.01.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://iaem.ie/professional/clinical-guidelines/

Symptomatik

  • plötzlich einsetzender Brust- und/oder Rückenschmerz, welcher wandert
  • Herztamponade (Beck’scher Trias aus Hypotonie, gedämpfte Herztöne, gestaute Halsvenen und Pulsus parodoxus)
  • Myokardischämie (ACS)
  • Herzversagen
  • Pleuraerguss
  • Synkope
  • neurologisches Defizit (Koma; Schlaganfallsymptomatik, z.B. mit Hemiparese aufgrund eines Verschlusses der Halsschlagader)
  • akutes Nierenversagen
  • Tachykardie
  • unterschiedliche (>15 mmHg Unterschied zwischen beiden Armen) oder fehlende Blutdrücke und Pulse in den Gliedmaßen
  • schwere Hypertonie/Hypotonie

Differentialdiagnosen

  • Brustschmerz aufgrund von ACS, LAE, Spontanpneumothorax, Ösophagusruptur
  • Bauchschmerz aufgrund von Nieren-/Gallenkolik, Darmverschluss/ Darmperforation, mesenteriale Ischämie
  • Rückenschmerz aufgrund von Nierenkolik, muskoloskeletale Genese, Bandscheibenvorfall
  • Pulsdefizit aufgrund von Embolien oder arterieller Verschlüsse
  • neurologisches Defizite aufgrund eines primären ischämischen Insults oder dem Cauda-equina-Syndrom

Therapie

  • EKG zum Ausschluss eines ACS oder anderer kardialer Ursachen
  • Transport auf die Intensivstation zur engmaschigen Überwachung
  • intravenöse Flüssigkeitszufuhr
  • Analgesie Titration des Blutdrucks auf etwa 110 – 120 mmHg systolisch mit Betablockern als erste Wahl
Published inLeitlinien kompakt

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