veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 09.04.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/alteplase-treatment-for-paediatric-stroke
Indikation
- Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls
- Gabe bei sorgfältig ausgewählten Patientenkollektiv
- Gabe innerhalb von 4,5 h nach Auftreten der Schlaganfallsymptome
Ausschlusskriterien für Alteplase
- Alter < 2 Jahre
- Unklarheit über Zeitpunkt des Schlaganfalls (z.B. Wake-Up-Stroke) und letzter bekannter Zeitpunkt ohne Symptome > 4,5 h
- Koma oder schwerer Ohnmachtsanfall mit Blickdeviation und Halbseitenlähmung (relative Kontraindikation)
- leichte Schlaganfall-Symptome mit rascher Besserung (PedNIHSS min. ≥ 4 bzw. Dysphasie oder homonyme Hemianopie)
- Schlaganfall in der Vorgeschichte in den letzten 12 Wochen
- vorbestehende neurologische Erkrankung (modifizierter Rankin-Score > 4)
- Krampfanfall vor Verabreichung von Alteplase (Thrombolyse erwägen, wenn CT auf Schlaganfall hindeutet und Todd’sche Parese als unwahrscheinlich angesehen wird)
- zuvor bekannte ICB/SAB, arteriovenöse Malformation, cerebrales Aneurysma
- Symptome, die auf SAB hindeuten
- kürzlich durchgeführte Lumbalpunktion
- Schwangerschaft
- Bluthochdruck (RRsys > 15 % über 95. Perzentil des jeweiligen Alters in wiederholten Messungen)
- Stroke als sekundäre Ursache bei septischer ZNS-Infektion, Moya-Moya, Sichelzellenanämie, Knochenmark- oder Fettembolus oder intrakranielle arterielle Dissektion
- Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten, außer NSTEMI
- Biopsie parenchymatöser Organe oder chirurgischer Eingriff mit Risiko einer nicht beherrschbaren Blutung nach Alteplase-Gabe in den letzten 30 Tagen
- schweres Kopftrauma in den letzten 3 Monaten
- schweres Trauma mit inneren Verletzungen in den letzten 14 Tagen
- aktive oder kürzlich aufgetretene Blutungen mit Risiko einer nicht-kontrollierbaren Blutung nach Alteplase-Gabe
- bekannte vererbte oder erworbene Blutungsneigung
- derzeitige oder kürzliche Einnahme oraler Antikoagulantien, z.B. Warfarin, Dabigatran (relative Kontraindikation)
- Thrombozytenzahl < 100.000/µl, Hct < 0,25
- andere schwerwiegende, fortgeschrittene oder tödliche Krankheit oder andere Zustände, die eine erhebliche Gefahr für Patient*innen darstellen würden
- bekannte Allergie gegen rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator
- Blutzucker < 50 mg/dL oder > 400 mg/dL
- Nichteinwilligung der Eltern in ggf. notwendige Bluttransfusion (relative Kontraindikation)
Ausschlusskriterien für CT/MRT
- wahrscheinliche andere Ätiologie als akute Hirnischämie
- Nachweis intrazerebrale Blutung
- Nachweis intrakranielle Dissektion
- Nachweis subakuter Infarkts (d.h. > 4,5 h)
- CAVE: frühe Infarktzeichen von mehr als 1/3 des Gebiets der mittleren Hirnarterie
Dosierung & Applikation
- 0,9 mg/kg Alteplase (max. 90 mg)
- Applikation
- mit Wasser aufziehen (1 mg/mL)
- 10 % der Dosis als Bolus i.v. applizieren
- Infusion mit restlicher Alteplase-Dosis vorbereiten
- Infusiongabe über 60 min (Monitoring min. alle 15 min)
- nach Beendigung der Gabe Infusionssystem mit NaCl 0,9 % durchspülen
- bei Patient*innen-Gewicht > 55 kg, wenn möglich, Kombination aus 50 mg- und 10mg-Fläschchen verwenden
- kein Mischen von Alteplase mit anderen Arzneimitteln (weder in selber Infusionslösung noch in selben Infusionssystem)
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