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Leitlinie „Bronchiolitis in Children“ des SA Health

veröffentlichende Fachgesellschaft: Department for Health and Wellbeing, Government of South Australia
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 05.07.2018
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.sahealth.sa.gov.au/wps/wcm/connect/public+content/sa+health+internet/clinical+resources/clinical+programs+and+practice+guidelines/children+and+youth/paediatric+clinical+practice+guidelines

Inhaltsverzeichnis

Diagnostik

mildmoderatschwer
Verhaltennormalleichte/intermittierende Reizbarkeit– zunehmende Reizbarkeit und/oder Lethargie
– Fatigue
AFnormal (milde Tachypnoe)zunehmende Tachypnoe– deutlicher Anstieg/Abfall
– bei Erschöpfung oder schwerer Obstruktion ggf. Verlangsamung der AF
Einsatz Atemhilfsmuskulaturgeringe bis milde thorakale Einziehungen– mäßige thorakale und tracheale Einziehungen
– Nasenflügeln
– deutliche thorakale und tracheale Einziehungen
– ausgeprägtes Nasenflügeln
Auskultationvereinzeltes Keuchen/Krächzenglobales Keuchenglobales Keuchen kann bei reduzierter Luftzufuhr abnehmen
SpO2/O2-BedarfSpO2 bei Raumluft > 92 %SpO2 bei Raumluft
90 – 92 %
– SpO2 bei Raumluft
< 90 %
– Hypoxämie, kann nicht durch O2 korrigiert werden
Apnoe-Episodenkeineggf. kurzzeitiger Atemstillstand möglichimmer häufiger oder länger anhaltende Atemstillstände
Essennormalggf. Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme bzw. reduzierte Nahrungsaufnahmezögerliche Nahrungsaufnahme oder Unfähigkeit zu essen

Therapie

  • O2-Gabe sowie kontinuierliche SpO2-Messung
    • keine O2-Gabe bei kurzen Episoden leichter bis mäßiger Entsättigung auf Werte < 92 %
    • O2-Gabe beenden, sobald die SpO2 dauerhaft > 92 % beträgt und sich der Patientenzustand stabil ist oder sich merkbar verbessert hat
  • HHFNC bei Hypoxie (SpO2 < 92 %) in Betracht ziehen
  • ggf. Flüssigkeitstherapie i.v. (0,9% NaCl, ggf. mit Glucose)
  • keine Beta-2-Agonisten-Gabe (auch nicht bei Atopie in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte)
  • keine systemischen oder lokalen Glukokortikoide verabreichen
  • keine Adrenalin-Gabe (vernebelt, i.m., i.v.), außer bei OHCA
  • keine vernebelte hypertonische Kochsalzlösung
  • kein routinemäßiges nasales Absaugen
Published inLeitlinien kompakt

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