veröffentlichende Fachgesellschaft: Department for Health and Wellbeing, Government of South Australia
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 05.07.2018
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.sahealth.sa.gov.au/wps/wcm/connect/public+content/sa+health+internet/clinical+resources/clinical+programs+and+practice+guidelines/children+and+youth/paediatric+clinical+practice+guidelines
Diagnostik
mild | moderat | schwer | |
---|---|---|---|
Verhalten | normal | leichte/intermittierende Reizbarkeit | – zunehmende Reizbarkeit und/oder Lethargie – Fatigue |
AF | normal (milde Tachypnoe) | zunehmende Tachypnoe | – deutlicher Anstieg/Abfall – bei Erschöpfung oder schwerer Obstruktion ggf. Verlangsamung der AF |
Einsatz Atemhilfsmuskulatur | geringe bis milde thorakale Einziehungen | – mäßige thorakale und tracheale Einziehungen – Nasenflügeln | – deutliche thorakale und tracheale Einziehungen – ausgeprägtes Nasenflügeln |
Auskultation | vereinzeltes Keuchen/Krächzen | globales Keuchen | globales Keuchen kann bei reduzierter Luftzufuhr abnehmen |
SpO2/O2-Bedarf | SpO2 bei Raumluft > 92 % | SpO2 bei Raumluft 90 – 92 % | – SpO2 bei Raumluft < 90 % – Hypoxämie, kann nicht durch O2 korrigiert werden |
Apnoe-Episoden | keine | ggf. kurzzeitiger Atemstillstand möglich | immer häufiger oder länger anhaltende Atemstillstände |
Essen | normal | ggf. Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme bzw. reduzierte Nahrungsaufnahme | zögerliche Nahrungsaufnahme oder Unfähigkeit zu essen |
Therapie
- O2-Gabe sowie kontinuierliche SpO2-Messung
- keine O2-Gabe bei kurzen Episoden leichter bis mäßiger Entsättigung auf Werte < 92 %
- O2-Gabe beenden, sobald die SpO2 dauerhaft > 92 % beträgt und sich der Patientenzustand stabil ist oder sich merkbar verbessert hat
- HHFNC bei Hypoxie (SpO2 < 92 %) in Betracht ziehen
- ggf. Flüssigkeitstherapie i.v. (0,9% NaCl, ggf. mit Glucose)
- keine Beta-2-Agonisten-Gabe (auch nicht bei Atopie in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte)
- keine systemischen oder lokalen Glukokortikoide verabreichen
- keine Adrenalin-Gabe (vernebelt, i.m., i.v.), außer bei OHCA
- keine vernebelte hypertonische Kochsalzlösung
- kein routinemäßiges nasales Absaugen
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