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Leitlinie „Ellenbogen Erstluxation“ der DGOU

veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
Klassifikation gemäß AWMF: S2e
Datum der Veröffentlichung: 06.07.2018
Ablaufdatum: 05.07.2023
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-034.html

Unfallmechanismus

  • Sturz auf die Hand unter axialer Krafteinwirkung in Supination und leichter Flexion im Ellenbogen

präklinisches Management

Analyse des Unfallhergangs

  • Verletzungsmechanismus (Sportart, Unfallart, z.B. Hochrasanztrauma, Stolpersturz)
  • Einwirkende Kräfte (Ausmaß und Richtung der Krafteinwirkung)
  • Ellenbogenposition zum Zeitpunkt des Traumas (z.B. extendiert, flektiert)

Notfallmaßnahmen und Transport

  • Schienung des Ellenbogens in schmerzärmster Stellung
  • Prüfung von Durchblutung, Motorik, Sensibilität
  • Analgesie
  • Wundverband bei offenen Verletzungen, Kompressionsverband bei aktiven Blutungen
  • Repositionsversuch ausnahmsweise, abhängig von
    • Dauer und Umständen des Transports
    • Durchblutungsstörung
    • Gefühlsstörung
    • Ausmaß der Fehlstellung

Dokumentation

  • Unfallzeit
  • Unfallhergang
  • Untersuchungsbefund (insbesondere neurovaskulärer Status, Integrität der Haut)
  • Erstmaßnahmen

Anamnese

  • Analyse des Verletzungsmechanismus
    • direktes – indirektes Trauma
    • Richtung und Ausmaß der einwirkenden Kraft
  • gesetzliche Unfallversicherung
    • in Deutschland muss der Patient bei allen Arbeitsunfällen, bei Unfällen auf dem Weg von und zur Arbeit, bei Unfällen in Zusammenhang mit Studium, Schule und Kindergarten sowie allen anderen gesetzlich versicherten Tätigkeiten einem zum Durchgangsarztverfahren zugelassenen Arzt vorgestellt werden
    • Unfallmeldung durch Arbeitgeber, wenn Unfall Arbeitsunfähigkeit von > 3 Kalendertagen oder den Tod zur Folge hat
  • wichtige Begleitumstände
    • Spontanreposition oder Fremdreposition
    • Reposition mit oder ohne Narkose
    • Reluxationsneigung
    • (vorübergehende) neurologische Symptome
    • (vorübergehende) Durchblutungsstörung
    • weitere, ipsilaterale Verletzungen (z.B. Schulter-/Handgelenk, Hand)
  • Symptome
    • schmerzhafte Bewegungseinschränkung
    • Deformität, verstrichenes Hueter-Dreieck
    • fixierte, federnde Beugestellung
Published inLeitlinien kompakt

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