veröffentlichende Fachgesellschaft: National Institute for Health and Care Excellence
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 17.02.2016
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.nice.org.uk/guidance/ng38
Schmerzmanagement
- regelmäßige Evaluierung des Schmerzes mithilfe einer alters-/entwicklungsangepassten Schmerzbewertungsskala
- anfängliche Behandlung von Schmerzen bei Erwachsenen (ab 16 Jahren) mit Verdacht auf Knochenbrüchen der Beine (Schienbein, Wadenbein) oder Arme (Oberarmknochen, Speiche, Elle)
- orales Paracetamol bei leichten Schmerzen
- Paracetamol und Codein oral bei mäßigen Schmerzen
- intravenöses Paracetamol, ergänzt durch intravenöses Morphin, das bis zur Wirkung titriert wird
- NSAIDs zur Ergänzung der Schmerzlinderung erwägen, außer für gebrechliche oder ältere Erwachsene
- Opioide i.v. bei gebrechlichen oder älteren Erwachsenen mit Vorsicht applizieren
- keine nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) bei gebrechlichen oder älteren Erwachsenen
- anfängliche Behandlung von Schmerzen bei Kindern (unter 16 Jahren) mit Verdacht auf Knochenbrüchen der Beine (Oberschenkelknochen, Schienbein, Wadenbein) oder Arme (Oberarmknochen, Speiche, Elle):
- Ibuprofen oder Paracetamol oral oder in Kombination bei leichten bis mittleren Schmerzen
- intranasale oder intravenöse Opioide bei mäßigen bis starken Schmerzen (verwenden Sie intravenöse Opioide, wenn ein intravenöser Zugang gelegt wurde)
Immobilisierung
- prähospital bei Personen mit Verdacht auf Frakturen der langen Knochen der Beine:
- Zugschiene oder das andere Bein als Schiene für verletzte Bein verwenden, wenn der Verdacht auf eine Fraktur oberhalb des Knies besteht
- Vakuumschiene bei allen anderen vermuteten Frakturen der langen Röhrenknochen angelegt werden
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