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Leitlinie „Intranasal Fentanyl“ des Starship

veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 02.06.2020
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/intranasal-fentanyl

Grundsätzliches

  • analgetische Dosis ist niedriger als sedierende Dosis
  • kann Schmerzwerte innerhalb von 5 min deutlich senken
  • Wirkungsdauer von min. 30 min
  • rasche Absorption (therapeutische Werte innerhalb von 2 min) und hohe Bioverfügbarkeit (min. 50 %)
  • gleichwertige Analgesie wie Morphin i.m. und i.v.

Indikationen

  • Kinder > 1 Jahr mit mäßigen bis starken Schmerzen (z.B. Verbrennungen, V.a. Frakturen)
  • v.a. auch nützlich vor Anlage eines pVK oder in Situationen, in denen die Anlage nicht möglich ist

relative Kontraindikationen

  • Kinder < 1 Jahr
  • Schädel-Hirn-Trauma, Thoraxtrauma, Abdominaltrauma und Hypovolämie

Durchführung

  • in einer 1 mL-Spritze 1 mL einer 100 µg/2 mL-Lösung aufziehen
  • Spritze mit MAD versehen
  • Dosierung
    • 1,5 µg/kg (min. 20 µg, max. 100 µg)
    • ggf. bei Bedarf zweite Dosis mit 0,5 µg/kg nach 10 min
    • i.n.-Applikation ist auf die Behandlung von Patient*innen < 70 kg beschränkt
  • Patient*in an Monitoring anschließen (SpO2, HF, RR)
  • Patient*in darauf hinweisen, dass er/sie nicht niesen, schniefen o.Ä. soll
  • Patient*in sollte im 45°-Winkel liegen und die Spritze waagerecht gehalten in das Nasenloch eingeführt werden
  • CAVE
    • vorherige Narkotika-Gabe kann zu Medikamentenakkumulation führen
    • Applikation ggf. nicht möglich bei verstopfter Nase oder anatomischen Anomalien

mögliche unerwünschte Wirkungen

  • ungewöhnlich
    • Übelkeit, Erbrechen
    • Sedierung (prophylaktische Anwendung von Antiemetika in Pädiatrie nicht erforderlich)
  • Selten (nicht beschrieben bei i.n.-Applikation)
    • Atemdepression
    • erhöhte Muskelrigidität (einschließlich Thorax)
Published inLeitlinien kompakt

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