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Leitlinie „Levothyroxine intoxication“ des Starship

veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 08.02.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/levothyroxine-intoxication

Grundsätzliches

  • Schilddrüsenhormon Triiodthyronin (T3) ist viermal so wirksam wie Thyroxin (T4)
  • synthetische Schilddrüsenhormone gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten
  • Tmax nach oraler Einnahme: 5 – 6 Stunden
  • normale Eliminationshalbwertszeit T4: 7 Tage
  • normale Eliminationshalbwertszeit T3: 0,8 Tage
  • Eliminationshalbwertszeit T4 nach Intoxikation: 2,8 Tage
  • Eliminationshalbwertszeit T3 nach Intoxikation: 6 Tage

Symptomatik

Ausprägung von Symptomen kann auch 24 – 48 Stunden verzögert eintreten

  • häufigere Symptome
    • Nervosität, Unruhe, Reizbarkeit
    • Schlaflosigkeit, Unfähigkeit einzuschlafen
    • Zittern
    • erhöhter Blutdruck
    • Hyperthermie
    • Tachykardie
    • loser Stühle (Diarrhoe)
  • weniger häufigere Symptome
    • Herzrhythmusstörungen
    • Hypotension
    • Herzversagen
    • veränderter Bewusstseinszustand
    • Krampfanfälle
    • Multi-Organversagen
  • thyreotoxische Krise (Schilddrüsensturm) als seltene, potenziell lebensbedrohliche Komplikation
    • Magen-Darm-Symptome wie Durchfall, Erbrechen oder Bauchschmerzen
    • ZNS-Symptome wie ausgeprägte Unruhe, Delir, Koma oder Krampfanfälle)
    • ungeklärte Hyperthermie > 38 °C

Anamnese & Diagnostik

  • Menge an eingenommenen L-Thyroxin-Tabletten (Dosis und Anzahl)
  • Zeitraum zwischen Intoxikation und Vorstellung RD oder Notaufnahme
  • gleichzeitige Einnahme anderer Arzneimittel
  • Symptomkomplex (eher seltenere oder eher häufigere Symptome)
    • i.d.R. leichter Verlauf, aber auch schwere bis lebensbedrohliche Verläufe möglich
    • nicht immer klare Korrelation zwischen aufgenommener Menge und Symptomschwere
  • Monitoring (HF, RR, SpO2, Temperatur etc.)

Therapie

  • Aufnahme in Klinik in jedem Fall indiziert bei Aufnahme > 0,1 mg/kgKG
  • seelische Betreuung/Beruhigung von Patient*in und Eltern
  • Anlage pVK
  • Gabe von 1 g/kg Aktivkohle, wenn Einnahmezeitraum < 6 – 9 h (keine Wiederholungsdosis)
  • Gabe von 2 mg/kg/d Propranolol erwägen
Published inLeitlinien kompakt

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