veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 08.02.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/levothyroxine-intoxication
Grundsätzliches
- Schilddrüsenhormon Triiodthyronin (T3) ist viermal so wirksam wie Thyroxin (T4)
- synthetische Schilddrüsenhormone gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten
- Tmax nach oraler Einnahme: 5 – 6 Stunden
- normale Eliminationshalbwertszeit T4: 7 Tage
- normale Eliminationshalbwertszeit T3: 0,8 Tage
- Eliminationshalbwertszeit T4 nach Intoxikation: 2,8 Tage
- Eliminationshalbwertszeit T3 nach Intoxikation: 6 Tage
Symptomatik
Ausprägung von Symptomen kann auch 24 – 48 Stunden verzögert eintreten
- häufigere Symptome
- Nervosität, Unruhe, Reizbarkeit
- Schlaflosigkeit, Unfähigkeit einzuschlafen
- Zittern
- erhöhter Blutdruck
- Hyperthermie
- Tachykardie
- loser Stühle (Diarrhoe)
- weniger häufigere Symptome
- Herzrhythmusstörungen
- Hypotension
- Herzversagen
- veränderter Bewusstseinszustand
- Krampfanfälle
- Multi-Organversagen
- thyreotoxische Krise (Schilddrüsensturm) als seltene, potenziell lebensbedrohliche Komplikation
- Magen-Darm-Symptome wie Durchfall, Erbrechen oder Bauchschmerzen
- ZNS-Symptome wie ausgeprägte Unruhe, Delir, Koma oder Krampfanfälle)
- ungeklärte Hyperthermie > 38 °C
Anamnese & Diagnostik
- Menge an eingenommenen L-Thyroxin-Tabletten (Dosis und Anzahl)
- Zeitraum zwischen Intoxikation und Vorstellung RD oder Notaufnahme
- gleichzeitige Einnahme anderer Arzneimittel
- Symptomkomplex (eher seltenere oder eher häufigere Symptome)
- i.d.R. leichter Verlauf, aber auch schwere bis lebensbedrohliche Verläufe möglich
- nicht immer klare Korrelation zwischen aufgenommener Menge und Symptomschwere
- Monitoring (HF, RR, SpO2, Temperatur etc.)
Therapie
- Aufnahme in Klinik in jedem Fall indiziert bei Aufnahme > 0,1 mg/kgKG
- seelische Betreuung/Beruhigung von Patient*in und Eltern
- Anlage pVK
- Gabe von 1 g/kg Aktivkohle, wenn Einnahmezeitraum < 6 – 9 h (keine Wiederholungsdosis)
- Gabe von 2 mg/kg/d Propranolol erwägen
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