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Leitlinie „Prevention and Treatment of Lightning Injuries“ der WMS

veröffentlichende Fachgesellschaft: Wilderness Medical Society
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.12.2014
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1016/j.wem.2014.08.011

Hochrisiko-Indikatoren

  • Verdacht auf direkte Einwirkung eines Bitzschlags
  • Verlust des Bewusstseins
  • fokale neurologische Probleme
  • Schmerzen in der Brust oder Dyspnoe
  • schweres Trauma: Revised Trauma Score < 4
  • Schädelverbrennungen, Beinverbrennungen oder Verbrennungen > 10 % der gesamten Körperoberfläche
  • Schwangerschaft

Therapie

  • schnellstmögliche Beatmung; Notwendigkeit eines „umgekehrten Triage“-Systems für Blitzopfer, bei dem zunächst Personen ohne Vitalzeichen oder Spontanatmung Priorität erhalten
  • Personen sofort wiederzubeleben, wenn der Unfallort ansonsten als sicher gilt
  • Standard-ALS-Algorithmen bei der Wiederbelebung
    • Keraunoparalyse kann den Eindruck von Pulslosigkeit erwecken, vor Beginn der kardiopulmonalen Wiederbelebung auf zentralen Puls achten
  • EKG-Dokumentation bei allen Patienten, v.a. diejenigen, die direkten Einschlag erlebt haben oder über Brustschmerzen oder Dyspnoe klagen; min. 24 Stunden Langzeit-EKG-Überwachung
  • auf vorübergehende Lähmungserscheinungen hin untersuchen; regelmäßig auf verzögert einsetzende neurologische Symptome hin untersuchen
  • Keraunoparalyse kann Wirbelsäulenverletzung vortäuschen; daher Vorsichtsmaßnahmen vornehmen (Immobilisierung) und diagnostische Bildgebung durchführen, um eine Rückenmarksverletzung auszuschließen, wenn die neurologischen Defizite fortbestehen
  • Ganzkörperuntersuchung auf traumatische Kopfverletzungen; CT bei Blitzschlagopfer mit Bewusstseinsverlust oder anhaltenden neurologischen Auffälligkeiten
  • auf vorübergehendes „farnartiges“ oder „federartiges“ Muster (Lichtenberg-Zeichen) achten; keine Verbrennung, nur Anzeichen für Blitzschlag
  • bei Schwangeren kann es zur Auslösung von Wehen kommen
  • Transport schwangerer Frauen > 20. SSW zur Untersuchung auf blitzbedingte Verletzungen und zur Überwachung des Fötus in ein Krankenhaus
Published inLeitlinien kompakt

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