veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Children’s Hospital Melbourne (RCH)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.11.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.rch.org.au/clinicalguide/
Grundsätzliches
- primärer Spontanpneumothorax (PSP): Pneumothorax, der ohne zugrunde liegende Lungenerkrankung und ohne auslösende Faktoren wie Trauma, Operation oder mechanische Beatmung auftritt
- sekundärer Spontanpneumothorax: Pneumothorax, der Folge einer schwerwiegenden Grunderkrankung ist, z.B. Mukoviszidose, chronische Lungenerkrankung bei Neugeborenen, Asthma (meist schwieriger zu behandeln)
- PSP-Rezidivrate: 30–40 % (typischerweise auf selber Seite; meist innerhalb eines Jahres, im Median nach zwei Monaten)
- Größe des Pneumothorax weniger wichtig als Grad der klinischen Beeinträchtigung
- CAVE: schwere Symptome und Atemnot sind Indiz für Spannungspneumothorax
Anamnese & Diagnostik
- Symptomatik
- starker und/oder stechender Brustschmerz mit Ausstrahlung in die ipsilaterale Schulter und Zunahme bei Inspiration (ggf. trotz anhaltendem Pneumothorax Sistieren innerhalb von 24 h)
- plötzliche Atemnot mit Tachypnoe
- Tachykardie
- Angstzustände
- Husten
- allgemeine Symptome wie Unwohlsein, Müdigkeit (eher selten)
- Untersuchung
- Hyperresonanz bei Perkussion
- ipsilateral verminderter/fehlender Lufteintritt und verminderter Stimmfremitus bei Auskultation
- asymmetrische Lungenexpansion und/oder Mediastinalverschiebung
- CAVE: bei kleinem Pneumothorax kann Untersuchung normal ausfallen
- Thoraxröntgen (keine routinemäßige CT-Diagnostik)
- CAVE: Red Flags für Spannungspneumothorax
- Trachealverschiebung
- Tachykardie
- Hypotonie
- Zyanose
Therapie
- bei Spannungspneumothorax sofortige Nadeldekompression und/oder Thoraxdrainage
- bei leichten Symptomen & großem Pneumothorax: O2-Gabe (bei Verschlechterung siehe „signifikante Symptome“)
- bei leichten Symptomen & kleinem Pneumothorax: Beobachtung für 4 – 6 h (bei Verschlechterung siehe „signifikante Symptome“)
- bei signifikanten Symptomen (signifikante Atemnot, Hypoxie & Schmerzen), egal ob großer/kleiner Pneumothorax: Thorakozentese und Anlage Thoraxdrainage
Einweisungskriterien
- großer Pneumothorax
- signifikante Symptomatik (erhebliche Atemnot, Schmerzen oder Hypoxie)
- Alter < 12 Jahre
- Behandlung der Grunderkrankung bei sekundärem Pneumothorax
- (Thorax-)Trauma
- Überdruckbeatmung
- Fremdkörperaspiration
- Hinweise auf Spannungspneumothorax
- rezidivierende Symptomatik
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