veröffentlichende Fachgesellschaft: National Institute for Health and Care Excellence
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 23.11.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.nice.org.uk/guidance/ng228
Diagnostik
- bei Patient*innen mit unerklärlichen akuten starken Kopfschmerzen…
- … besteht ein hoher Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung (SAB)
- … sorgfältige Anamnese/Fremdanamnese erheben, um Häufigkeit des Auftretens und Zeit bis zum Höhepunkt des Kopfschmerzes zu bestimmen
- plötzlich einsetzende, stärkste Kopfschmerzen, die innerhalb von 1 – 5 min ihr Maximum erreichen („Donnerschlag“-Kopfschmerz) ist das wichtigste Warnsymptom für eine SAB
- häufige Differentialdiagnosen bzgl. der Kopfschmerzen, welche statistisch auch wahrscheinlicher sind als eine SAB sind, sind:
- Migräne, Husten, Geschlechtsverkehr oder sonstige (starke) Anstrengung
- häufige Differentialdiagnosen bzgl. der Kopfschmerzen, welche statistisch auch wahrscheinlicher sind als eine SAB sind, sind:
- weitere typische, aber eher unspezifische Symptome sind
- Nackenschmerzen oder Steifheit
- Photophobie
- Übelkeit und Erbrechen
- Anzeichen einer veränderten Hirnfunktion (z.B. Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle oder fokale neurologische Defizite)
- Meningismus
Therapie
- Analgesie, ggf. auch mit Opiaten
- bei Patienten mit schlechter cerebraler Perfusion oder cerebraler Ischämie Euvolämie anstreben und ggf. die Gabe von Vasopressoren erwägen
- schnellstmöglicher Transport in Klinik mit CT und Neurochirurgie
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