veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 09.02.2023
Ablaufdatum: 09.02.2027
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/
Definition
Definition Hypoglykämie: BZ von < 47 mg/dL (aufgrund Messfehlern bei niedrigen BZ-Werten sollten auch schon Werte < 54 mg/dL als Hypoglykämie angesehen werden)
Ursachen
- starkes Erbrechen oder Durchfallerkrankungen
- langes/verlängertes Fasten
- grundlegende medizinische Krankheitsbilder o.Ä. wie
- Lebererkrankung (z.B. Leberversagen im Endstadium)
- Hyperinsulinismus (erhöhte Insulin-Konzentration im Blut)
- Hormonmangel wie Hypopituitarismus (Hypophysen-Unterfunktion)
- neonatale Sepsis
- metabolische Ursachen
- Ingestion (bei jüngeren Kindern)
- Drogen und Alkohol (bei Heranwachsenden)
Anamnese & Diagnostik
- Kind mit Hypoglykämie können schläfrig, lustlos und lethargisch wirken
- Fasten-Zeitraum bzw. Zeitraum von Nahrungsaufnahmeveränderungen erfragen
- Symptome von Erbrechen, Durchfall oder Fasten/Nahrungsrestriktion in den letzten 3 Tagen
- Kind morgens schwer zu wecken?
- Kontakt mit Obst oder Honig (erblich erworbene Fruktoseintoleranz)
- (akzidentielle) Einnahme von Medikamenten (Insulin, Metformin, Betablocker, Chinin, Chloroquin, Salicylate und Valproat) oder Alkohol
Therapie
- rasche pVK-Anlage bei BZ < 54 mg/dL, danach nochmals BZ-Kontrollmessung
- Blutentnahme (für weitere Untersuchungen)
- Behandlung bei BZ > 47 mg/dL
- orale Gabe von Flüssigkeiten mit hohem Zuckergehalt (Apfelsaft etc.) oder Gabe von Lebensmitteln mit komplexeren Kohlenhydraten
- Behandlung bei BZ < 47 mg/dL
- Gabe von 2 mL/kg 10%iger Glukose (NaCl 0,9 % + Glucose 10 % i.v.; am besten 100 mL aus einer 1 L-Infusion Glucose 5 % entnehmen und 100 mL Glucose 50 % hinzugeben)
- sobald orale Gabe wieder toleriert wird, i.v.-Gabe sukzessive reduzieren
- regelmäßige (min. stündliche) BZ-Kontrollmessungen
- ggf. Erhaltungstherapie mit 10%iger Glukose sowie zusätzliche Flüssigkeitstherapie zum Ausgleich des Defizits bei Dehydrierung
- ggf. 0,15 mg/kg Ondansetron (max. 8 mg) bei Kinder > 12 Monate mit Übelkeit oder Erbrechen (CAVE: Ketone können alleine Übelkeit auslösen, daher kann die Übelkeit ggf. erst bei Korrektur des Keton-Missverhältnis sistieren)
- 8 – 15 kg: 2 mg
- 15 – 30 kg: 4 mg
- > 30 kg: 8 mg
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