veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Children’s Hospital Melbourne (RCH)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.03.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.rch.org.au/clinicalguide/
Grundsätzliches
- häufige Hauterkrankung, die durch wiederkehrende, vorübergehende, erhabene, juckende Stellen (Quaddeln) gekennzeichnet ist
- im Allgemeinen auch als „Nesselsucht“ bekannt
- entsteht durch vorübergehendes Eindringen von Plasma in die oberflächliche Dermis als Folge einer Mastzelldegranulation und Histaminfreisetzung
- akute Urtikaria dauert < 6 Wochen; chronische Urtikaria tritt an den meisten Tagen über mehr als 6 Wochen auf
- Ursachen für Urtikaria sind mannigfaltig, meistens ist sie idiopathisch oder viral bedingt
- Anaphylaxie als DD wahrscheinlich, wenn andere Organsysteme beteiligt sind (Atemwege, Lunge, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt)
- akute Urtikaria kann wirksam mit nicht-sedierenden Antihistaminika behandelt werden
Ursachen
- in vielen Fällen keine spezifische Ursache feststellbar (idiopathisch)
- selten auf eine schwere Grunderkrankung zurückzuführen
- Infektion (häufige Ursache)
- Allergie (Reaktion auf Nahrungsmittel, Medikamente oder Insekten)
- Kontakt- und Reizdermatitis (z.B. ggü. Pflanzen, Tieren oder Latex)
- physikalische Auslöser (Druck, Hitze, Kälte, Bewegung und selten Wasser)
- Urtikaria vor Menstruation (autoimmune Progesteron-Dermatitis)
- systemische Erkrankungen (z.B. Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen etc.)
- Stress ist sehr selten Ursache, kann Symptome aber verschlimmern
Anamnese
- vorausgegangene Ereignisse
- Anzahl, Form, Größe, Ort und Verteilung der Läsionen
- Häufigkeit, Zeitpunkt, Dauer und Muster des Wiederauftretens der Läsionen
- Juckreiz vorhanden?
- mögliche Ursachen/Auslöser
- systemische Auffälligkeiten
Diagnostik
- schnelles Erkennen von Symptomen einer Anaphylaxie
- Untersuchung hinsichtlich Hautläsionen mit flachen, blassen Zentrum, umgeben von erythematösen Grund (Quaddeln) oder auch Exkoriation aufgrund intensiven Pruitis (Juckreiz)
- Anzeichen für zugrunde liegende Ursache (z.B. Infektion, systemische Erkrankung)
- Suche nach Anzeichen für Angioödem
Differentialdiagnosen
- Erythema multiforme
- urtikarielle Vaskulitis
- Serumkrankheit o.Ä. (auch akute Immunkomplexkrankheit)
- Mastozytose
- aurikulotemporales Syndrom (Gesichtserythem im Bereich des Nervus trigeminus)
- juvenile rheumatoide Arthritis
- Pityriasis rosea
Therapie
- identifizierbare Auslöser beseitigen
- verschlimmernde Faktoren (z.B. übermäßige Hitze oder scharfe Speisen) vermeiden
- keine NSAR-Gabe (CAVE: Symptomverschlimmerung)
- Kühlung der betroffenen Stellen
- Antihistaminika-Gabe zur Linderung des Juckreizes
- bei frustraner Antihistaminika-Gabe einmalige orale Gabe von 0,5-1 mg/kg Prednisolon (max. 60 mg; CAVE: Steroidcremes sind nicht wirksam)
- Einweisungsindikationen
- Fieber, Blutergüsse, Gelenkschmerzen oder andere systemische Symptome
- Anaphylaxie
- Angioödem
- Alter < 6 Monate
- chronische Urtikaria (> 6 Wochen)
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